Genialer Abschluss einer tollen Reihe

von Jason Reynolds

Meine Meinung zum Reihenabschluss:

Lu, wir sind Familie

Inhalt in meinen Worten:

Lu ist ein Blitz, zumindest fühlt er sich manchmal so. Er ist ein Albino, was schon ziemlich selten ist. Als seine Eltern im anvertrauen, das er ein Schwesterchen bekommt und er den Namen aussuchen darf, ist die Freude groß. Doch nach und nach kommt Lu an ein dunkles Geheimnis seines Vaters heran, das mit seinem Trainer zusammen hängt, welches das ist, na das sollte euch Lu schon selbst erzählen.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Ich bin berührt von dieser besonderen Reihe. Sport kann helfen im Leben wieder zurecht zu finden, und das spürt Lu hier auch deutlich. Nicht nur Lu, sondern auch Ghost und die anderen. Spannend fand ich dann, das ein Geheimnis das irgendwie die ganze Zeit schon in der Reihe da war aufgelöst wird und was daraus folgt. So einen Trainer wünscht man sich irgendwie nicht nur in einem Buch.

Spannung:

Enorm hoch von Anfang an und flaut auch nicht ab. Das gefällt mir aber auch an der Reihe das wirklich alles angesprochen wird, wo Spannung einfach nicht fehlen darf.

Charaktere:

Es geht in diesem Buch um Lu. Lu ist ein Albino und ziemlich taff in seinem Leben. Seine Mutter ist eine Kunstschnitzerin, zumindest was Essen betrifft und deswegen bekommt sie auch viele Anfragen. Als Lu dann einmal das Essen abgibt, und in eine doofe Situation gerät fügt sich das ein in das andere und Lu erkennt immer mehr die Zusammenhänge. Eine Besonderheit hat er noch. Er kann alles sehen was in der Ferne ist, wie mit einer Lupe, aber sobald sich etwas nähert sieht er es nicht mehr, das ist für ihn aber ziemlich nützlich.

Der Trainer wächst mir im letzten Band der Reihe noch einmal ganz extrem an das Herz. Denn irgendwie verstehe ich ihn jetzt noch viel mehr als es in den anderen Teilen der Reihe der Fall war. So einen Trainer wünschte ich mir auch im wahren Leben anzutreffen, der heraus tritt aus der Komfortzone und dafür anderen hilft. Manchmal wäre ich gerne selbst wie dieser Trainer, der an das Gute in jedem glaubt und das Beste aus der Situation macht.

Handlung:

Die ganze Reihe betrifft das Laufen, und was man mit den eigenen Beinen schaffen kann, und das ist echt toll dargestellt. Dieses Mal geht es aber eher um das Hürden laufen, das Lu ausprobiert. Dabei merkt er, was es ihm bringt über die Hindernisse zu springen und das nicht nur im Laufen sondern auch im Leben. So stellt er sich seinem Vater gegenüber und schafft das was unmöglich schien.

Empfehlung:

Für alle die gerne Sport machen oder vielleicht gerne anfangen möchten, ist gerade diese Reihe echt toll. Für alle die noch nie ein Buch komplett gelesen haben, werden vielleicht gerade durch diese Reihe noch ganz viel erleben und staunen, wie spannend lesen kann, aber auch für alle die an das Gute im Menschen immer noch glauben, obwohl alles viel zu schwer manchmal aussieht, wird diese Reihe vieles neu aufwecken. Das hat mir wirklich gut gefallen und kann ich nur sagen tolle geniale Reihe, die jeder kennenlernen sollte, der es mag sich überraschen zu lassen und vielleicht gerade wegen den Handlungen und Ereignissen nicht in eine Schublade pressen lassen wollen.

Bewertung:

Ich möchte Lu und seiner Geschichte gerne fünf Sterne geben. Denn mich unterhielt die Geschichte echt gut und ich war so schnell durch und zugleich so traurig das hier die Geschichte von Lu und seinen Freunden endet.