Genialer Auftakt einer Kinderbuch-Reihe, an der nicht nur Kinder Spaß haben

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler
von Vanessa Walder

„Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist der erste rundum gelungene Band der neuen Kinderbuch-Reihe der Autorin Vanessa Walder.

Die elfjährige Enni lebt bei einer Pflegefamilie in Berlin. Mit ihrem Pflegebruder Noah Haagen versteht sie sich bestens. Doch dann muss Herr Haagen aus beruflichen Gründen mit seiner Familie in die Schweiz ziehen und das bedeutet für Enni nach acht Monaten das Ende in dieser Familie. Sie soll in ein Internat - Life Saaks – kommen. Dieses liegt - ganz idyllisch - am Ende der Welt mitten auf einem Berg. Für Enni ist klar, dass sie dort weg muss und sie beginnt Fluchtpläne zu schmieden….

Der Schreibstil von Vanessa Walder ist so lebendig, dass sie meine Töchter und mich direkt auf der ersten Seite abgeholt hat. Alles wird aus Ennis Perspektive geschrieben wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt erhalten hat und auch nur die Dinge erfährt, die für die Zielgruppe der Leser ab 10 Jahren wirklich interessant und relevant sind. Die Gefühle der Protagonisten und ihre Wut über die Ereignisse sind nachvollziehbar. Ihrem Ärger verleiht sie durch eine deutliche Wortwahl Ausdruck und das Besondere an diesem Buch ist, dass diese direkt zensiert wurde. Es bleibt also der Fantasie des Lesers überlassen, was sich unter den vielen gexxxten und gestrichenen Wörtern befindet.

Neben Ennie, die eine absolut liebenswerte und sympathische Protagonistin ist, gibt es zahlreiche weitere Charaktere, die ebenfalls sehr facettenreich dargestellt werden.

Neben guter Unterhaltung findet man in dem Buch zahlreiche wichtige Botschaften, die bei uns während des Lesens für viel Diskussionsstoff gesorgt haben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und etwas Besonderes an sich, Vorurteile sind (zu)schnell gefasst und zusammen erreicht man mehr als allein. Diese und zahlreiche weitere Themen sowie die Vielfalt der Charaktere machen die Geschichte zu einem ganz außergewöhnlichen Leseerlebnis.

In dem Buch befinden sich zahlreiche liebevoll gestaltete schwarz-weiß Bilder von der Illustratorin Barbara Korthus. Durch diese bekommt man eine noch bessere Vorstellung der gesamten Ereignisse und alles wird noch lebendiger. Auch über jedem Kapitel gibt es neben einer kurzen knackigen Überschrift, die stets neugierig auf die nachfolgenden Ereignisse macht eine kleine passende Illustration. Insgesamt wirkt das einfach stimmig, hier passt alles bestens zusammen.

Meine Töchter und mich hat das Buch bestens unterhalten. Wir haben viel gelacht und mit Enni gelitten, gehofft, gefühlt und haben eine Menge Gesprächsstoff erhalten. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir sind schon total gespannt auf Band 2.