Rezension

Genialer Ermittler

Happy Birthday, Türke - Jakob Arjouni

Happy Birthday, Türke
von Jakob Arjouni

Bewertet mit 5 Sternen

Immer wieder gerne lese ich den ersten Fall vom türkischen Ermittler Kayankaya in Frankfurt, der kein Wort türkisch kann und schon eher mal den Hessen raus hängen lässt.  Besser geht es nicht.... auch für Nichthessen absolut lesenswert und das nach über 30 Jahren....
Geschichte:  Kayankaya , Sohn türkischer Eltern, wird nach deren Unfall von einem deutschen Ehepaar aufgezogen und ist der Meinung ein Privatdetektivbüro wäre der richtige Weg zu Geld zu gelangen. In einem kleinen gemieteten Büro fängt alles an und seine erste Klientin ist eine Türkin, die den Mörder Ihres Mannes finden will, der in einem Hinterhof im Bahnhofsviertel mit einem Messer im Rücken aufgefunden wird.
Alleine die Hauptperson ist alles Wert und Kayankaya ist einfach nur ein Klassiker, der Vergleiche mit Philipp Marlowe nicht scheuen muss. Direkt auf die Mitte, ist Kayankaya ein Ermittler der keine Gefangenen macht und jedem sagt, was er denkt. Seine Ermittlungen sind einfach nur Genial und die Handlung ist Weltklasse. 
Hier läuft jemand mit einem großen Maul durch das Frankfurter Rotlichtviertel und legt sich mit allem und jeden an, um den Fall zu lösen. Für mich einer der besten Ermittler überhaupt....