Genialer Humor!

Leichen, die auf Kühe starren - Tatjana Kruse

Leichen, die auf Kühe starren
von Tatjana Kruse

Kitzbühel in der Nachsaison. Es könnte entspannt zugehen - doch dann werden drei Leichenteile gefunden, die gar nicht zueinander gehören. Ein Serienmörder geht um! Mittendrin im Geschehen: Ein kleiner Hansi-Hinterseer-Fanclub, eine dubiose alte Frau und Luisa, das Zimmermädchen, das den komischsten Menschen begegnet und ihr Freund Ftöschl, der irgendwie immer in der Nähe der Fundorte beobachtet wird.

Herrlich! "Leichen, die auf Kühe starren" von Tatjana Kruse ist wirklich ein rabenschwarzer Alpenkrimi - da verspricht der Verlag nichts falsches. Diese Art Humor muß man zugegebenerweise mögen - ich mag ihn sehr und Tatjana Kruse trifft genau meinen Geschmack. Hier kann man herzhaft lachen. Die Situationskomik ist nicht zu übertreffen und lebt durch die verschiedenen verschrobenen Charaktere. Sie alle sind liebenswert und sie schleichen sich ins Leserherz. Jeder hat hier irgendeinen Plan und man fragt sich die ganze Zeit, was die so im Einzelnen vorhaben. Dadurch entsteht eine gewisse Spannung,  die hier zwar nicht im Vordergrund steht - aber trotzdem den Leser nicht mehr loslässt. Wer die Bücher von Tatjana Kruse kennt, der weiß was ich meine. Im übrigen ist ihr Stil einfach umwerfend gut. Locker und leicht beschreibt sie Kitzbühel so, daß man sich in den Ort versetzt fühlt. Man bleibt nicht fremd, sondern wird zum Teil des Buches. Gekonnt läßt sie prominente Kitzbüheler mitspielen. Man begegnet Hansi Hinterseer ebenso wie den Darstellern der "Soko Kitzbühel". Man besucht Sehenswürdigkeiten und erfährt nebenbei noch einiges über diesen schönen Ort!

Wer Krimis mag, die auf Humor aufbauen ist hier genau richtig. Ich jedenfalls hatte mit diesem Krimi sehr viel Spaß!