genialer, spannender Krimi mit interessanten Charakteren

Eisige Tage - Alex Pohl

Eisige Tage
von Alex Pohl

Eisige Tage durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und ich bin so sehr begeistert, weil mich dieser Krimi gefesselt hat.

Der Schreibstil von Alex Pohl ist angenehm, leicht, flott, fließend und mit Spannung zu lesen, aber auch der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet, wobei am Ende, die Spannung immer mehr zunimmt.

Die Perspektivenwechsel sind zwar nicht ganz leicht, aber es handelt sich hier um einen anspruchsvollen Krimi, bei dem auch nachdenken soll und muss. Ich persönlich hatte mir den Perspektivenwechsel keine Schwierigkeiten.
Man liest und liest, stellt sich Fragen, die im Laufe des Geschichte alle beantwortet werden und auch immer überraschend sind, denn es kommt immer anders, als wie man selbst denkt.

Die Protagonisten sind sehr ausdrucksstarke Charaktere, aber sehr sympathisch. Besonders lieb gewonnen habe ich Hanna Seiler und Milo Novic, aber auch Iwanow ist mir mittlerweile "sympathisch" geworden. Jeder einzelne Charakter, der hier in diesem Krimi mitwirkt, ist eine Persönlichkeit für sich und ich hoffe sehr, dass man den ein oder anderen in der Reihe noch lesen wird. Sehr interessant ist auch Milos Schwester Romana, aber auch Elise.

Das Setting und die Handlungen sind hier sehr toll rübergekommen und ich konnte mir immer wieder selbst ein Bild vor Augen führen.
Man erfährt von der Vergangenheit der beiden Ermittlern, von Iwanow, die Morde, die begangen worden sind, sind interessant und der Täter hat mich sehr überrascht. Aber vor allem das Thema 12 bis 14-jährige Mädchen werden verführt und entführt und nach Russland gemacht, hat es in sich.

Das Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit sofort geweckt und beides passt sehr gut zum Inhalt der Handlungen.

Mein Fazit: Ein sehr genialer, spannender, interessanter Krimi mit tollen, ausdrucksstarken Charakteren, überraschenden Wendungen, anspruchsvoll und man muss auch nachdenken. Ermitteln ist hier angesagt und rätseln wär der Täter ist, welche Zusammenhänge die einzelnen Charaktere haben. Vielversprechender Auftakt der Reihe von Seiler und Novic. Ich hoffe sehr, dass man nicht all zu lange auf den nächsten Band warten muss. Band 1 ist jedoch in sich abgeschlossen, bedeutet, der Fall ist gelöst. Absolut lesenswert.