Genialer Thriller

Stummes Opfer: Thriller -

Stummes Opfer: Thriller
von Catherine Shepherd

„Stummes Opfer“ ist bereits der elfte Band der Zons-Thriller-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man das Buch auch als Quereinsteiger gut lesen, aber es kann an der einen oder anderen Stelle sein, dass man die Verbindung zwischen den beiden Strängen nicht richtig versteht. Außerdem verpasst man in diesem Fall zehn tolle Thriller.

Bei der Rezension zu einem Buch von Catherine Shepherd kann ich mich eigentlich nur wiederholen.

Auch „Stummes Opfer“ wartet in beiden Zeitebenen mit nicht alltäglichen Morden und überraschenden Wendungen auf. Es gibt erstaunlich viele Parallelen zwischen der historischen und der aktuellen Zeitebene. Inzwischen bin ich es schon gewohnt, dass ich mit meinen Vermutungen meist daneben liege, was den bzw. die Täter angeht. Das machte es für mich aber nicht weniger interessant und spannend.

Bei den Protagonisten sind mir die Charaktere im historischen Strang besonders ans Herz gewachsen. Trotz aller Schwierigkeiten beweisen sie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft … insbesondere auf Bastian Mühlenberg trifft das zu.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist so anschaulich, mitreißend und fesselnd, wozu der stete Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart noch beiträgt. Kleine Cliffhanger am Ende des jeweiligen Kapitels machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch neben fünf Sternen auch eine absolute Leseempfehlung.