Genialer Thriller

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und es passt mit der Karte und den angedeuteten Blutspritzern natürlich thematisch hervorragend zum Inhalt!

Mir hat der neue Band um Kommissar Kerner sehr gut gefallen. Man kann ihn aufjedenfall auch unabhängig von den Vorgängern lesen. Ich war relativ schnell mittendrin im geschehen und konnte der gesamten Story sehr gut folgen. Die Idee "Die Karte" mit realen Handlungsorten Hamburgs zu versehen ist einfach genial. Sogar ein aktuelles Pandemie Thema findet hier seinen Platz. Der Autor schafft es außerdem mit diesem Buch auch zum Nachdenken anzuregen, ob es denn wirklich so schlau ist, auf Social Media alles von sich und seinen Aufenthaltsort zu teilen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und damit ist das Buch relativ schnell zu lesen! Nur die Sicht aus der Täter Perspektive ist in der Ich-Erzählung geschrieben. Es gibt auch hier wieder mehrere Handlungsstränge die am Ende natürlich alle schlüssig zueinander finden.
Die Protagonisten Kerner und Oswald sind charakterstark, facettenreich und fabelhaft in Szene gesetzt. Auch die Nebencharaktere passten sehr gut und vorallem das Schicksal von Kollege Rolf Hagenah hat mich zutiefst berrührt.

Ich habe bis zum Schluss gerätselt und mitgefiebert und war völlig überrascht wie es am Ende ausging.

Ein rundum gelungener Thriller! Ich hoffe auf weitere spannende Fälle rund um Kerner und Oswald!