Genialer Thriller

Durst
von Jo Nesbø

Ich bin ein eingefleischter Harry-Hole-Fan. Ich habe den Eindruck, dass Nesbos Krimiserie um den trinkfreudigen und erfolgreichen norwegischen Ermittler von Buch zu Buch noch an Qualität gewinnt. Vielleicht findet man sich auch als Quereinsteiger in diesem elften Fall zurecht, aber mal ehrlich, gerade die privaten Geschehnisse in seinem Leben waren teilweise so dramatisch, dass es einfach schöner ist, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge mitbekommt.

Harry hat den Polizeidienst also tatsächlich an den Nagel gehängt. Aber Gott sei Dank gibt es immer noch ein kleines Schlupfloch, denn er ist Dozent an der Polizeihochschule und es fällt nicht schwer, ihn wieder in einen Fall zu verwickeln, zumal der Täter kein Unbekannter zu sein scheint. Ein Serienmörder, der sich für einen Vampir hält, ist schon etwas Außergewöhnliches und Harry mochte den Täter unbedingt überführen. Es ist eine offene Rechnung, die die beiden miteinander haben und da ist Hole ja immer sehr hartnäckig.

„Durst“ ist von der ersten Seite an interessant und packt den Leser bei seiner Neugierde. Die Spannungsschraube geht kontinuierlich nach oben und Nesbo schafft es mal wieder, dass man am Ende noch einen richtig großen AHA-Effekt serviert bekommt. Es macht einfach Spaß diese Bücher zu lesen und für mich gehört er zu den Top 5 der weltweit besten Thrillerautoren. Ich freue mich, dass „Der Schneemann“ schon demnächst in den Kinos anläuft.