genialer Weltenentwurf

Das Licht von Aurora - Im Schatten der Welten - Anna Jarzab

Das Licht von Aurora - Im Schatten der Welten
von Anna Jarzab

Von Anfang an war ich begeistert von der Grundidee. Es gibt verschiedene Parallelwelten und in diesen Welten kann man Analoge haben. Analoge sind Doppelgänger und Sasha hat gleich zwei davon in verschiedenen Welten, die beide auch noch zufällig royal sind. Juliana ist die Prinzessin einer Region in der Welt Aurora und Selene gehört auch zur Elite in ihrer Welt Taiga. Zuerst dachte ich, dass Sasha sich nun in ein neues Abenteuer stürzen wird und Aurora mitsamt Thomas hinter sich lassen wird, aber das passiert gar nicht. Der Klappentext hat mich ein wenig verwirrt und ich dachte, dass die Reise uns in eine neue Welt führt.

Die Autorin hat in meinen Augen mal wieder fantastisch diesen Prozess erzählt, wie das mit den vielen Welten funktioniert und mit den Doppelgänger. Auch das Reisen auf die anderen Welten wurde gut erklärt und konnte mich überzeugen. Es hat sich so angehört, als wäre das wirklich möglich, da die Autorin es einen wissenschaftlich aufbereitet hat. Es hat mich beeindruckt, wie sehr sie bei diesem Thema in die Tiefe gegangen ist. Also ich habe mich über sämtliche Erklärungen richtig gefreut.

In diesem Band wird wieder auf viel Action und die Liebe fokusiert, was mir grundsätzlich Spaß bereitet hat. An manchen Stellen war mir zwar die Handlung zu schnell und es gab zu viel Action, jedoch war das Buch nie langweilig. Ich muss gestehen, ich war schon vorbereitet auf diese Istaliebesgeschichten, deswegen war ich nun nicht so enttäuscht, als Thomas und Sasha sich wieder sahen und sich ihre Liebe gestanden. Auch fand ich es nicht schlimm, dass sich die anderen Charaktere rund herum verliebt haben. Irgendwie hatte ich das schon geahnt, dass die Autorin dieses Buch so gestalten wird. Teilweise fand ich es auch lustig, wer sich in wen verliebt hat, da Sasha mehrere Doppelgänger hat und irgendwie alle auf die selbe Person stehen, oberflächlich gesehen.

Die mehreren Ebenen des Buches fand ich auch wirklich gut gelungen. Haupterzähler ist wieder Sasha in Ich-Form. Zu ihren Gedanken kommen zeitweise noch Selenes dazu und teilweise auch noch Julianas, was einem diese Verbindung von den drei Doppelgänger gut zeigt. Wieder wird aus Julianas Sicht erzählt und manchmal auch aus Thomas Sicht, wobei bei den Zweien, die dritte Person verwendet wird. Zusammengefasst hat mir dieser Erzählstil gut gefallen und es hat definitiv Abwechslung in die Geschichte hinein gebracht.

Mein Fazit:

Da ich darauf vorbereitet war, dass dieses Buch hauptsächlich um die Liebe und um Action drehen wird, wurde ich nicht enttäuscht. Die physikalischen Erklärungen der Welten sind genial gemacht, ein klein wenig hat mir nur eine komplexere Handlung gefehlt. Da mir dieser Band besser gefallen hat, als Band 1, möchte ich 4 von 5 Herzen vergeben.