genialer zweiter Teil

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge
von Alexander Oetker

Mit "Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge" geht die Reihe in die zweite Runde. Die so ungleichen Schwestern tauschen nochmals ihre Rollen, denn Zara braucht die Hilfe ihrer Schwester dringend, um einen Terroranschlag zu verhindern. Aus der spanischen Enklave Melilla muss ein Überläufer evakuiert werden. War Zara im ersten Teil in der Rolle von Zoë noch eher passiv, so ändert sich das hier - mit fatalen Folgen.

Auch wenn der zweite Teil für sich gelesen werden kann, empfehle ich unbedingt mit dem ersten Teil der Reihe zu beginnen, da vor allem die Backgroundinfos zum  Verhältnis von Zara und Zoë sehr wichtig sind. Die Handlung ist brisant und leider sehr aktuell, in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen Zara und Zoë den geplanten Anschlag zu verhindern. Hier ist es von Vorteil, dass  Zoë sich an ihrer eigenen Gesetzte hält und nicht an Recht und Gesetz gebunden ist. Zugleich geht Zara in der Rolle von Zoë ein großes Risiko ein und gerät zwischen die Fronten konkurrierender Clans.

Die Handlung ist temporeich, mit vielen Actionszenen, die Spannung durchweg hoch. Durch unterschiedliche Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit entsteht eine eigene Dynamik. Mir hat es besonders gefallen, dass man durch die Rückblicke Zara und Zoë jedes mal noch ein Stück besser kennenlernt. Die Figuren wirken allesamt authentisch, mein Lieblingscharakter ist die eigenwillige Zoë. Der Autor vermittelt mit seiner Geschichte viel Lokalkolorit, einerseits die wunderschöne Landschaft Frankreichs, andererseits auch die Schattenseiten abseits vom Tourismus. Und genau diese Mischung, in einem grandiosen Schreibstil verfasst, macht die ganze Story so authentisch.

Fazit: Für mich war der Thriller ein Pageturner der mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Sowohl Figuren, der Plot als auch die Aktualität der Themen verdienen die volle Punktzahl. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.