Geniales Buch!

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

Das Buch hat mich vom ersten Tag an begeistert. Schon beim ersten Durchblättern ist mir die Vielzahl an Möglichkeiten aufgefallen.

Es wird erklärt, wie sammelt man die Kräuter, auf was genau ist zu achten. Wie kann ich die Kräuter in meinen Garten mit einbauen bzw. kultivieren? Wie erkenne ich sie? Was kann ich mit Ihnen tun?

Die Autorin hat sich auf 30 verschiedene Wildkräuter beschränkt, diese aber wunderbar mit Bilder und Sprache erklärt. Es gibt immer mehrere Bilder der Pflanze von jung bis zu Blüte. Was ich außerdem super fand, ist dass auch die Pflanzen, mit welche sie leicht verwechselt werden können abgebildet worden sind. Dann kommt ein Teil über die Verwendungsmöglichkeiten und auch über die Geschichte des Krauts.

Besonders gut hat mir der Sammelkalender im Buch gefallen, dort wird alphabetisch erklärt, wann und was gesammelt werden kann, wie die Vermehrung funktioniert und außerdem ein Hinweis, wo im Buch die Pflanze genau erklärt wird. Auch sehr lesenswert sind immer Gerdas Tipp, welchen sie uns liebenswerter weise mitteilt.

Dann folgt ein Teil über die Haltbarkeit bzw. wie kann ich sie haltbar machen, in Form von Essig, Kräuterauszügen, Salben, Tinkturen, Tee ....

Abgerundet wird das Buch dann mit einfachen Rezepten, bei denen man seine gesammelten Kräuter kulinarisch ausprobieren kann.

Fazit: Ein Buch für Anfänger und Kräuterbegeisterte, welches Lust zum Experimentieren und zum Suchen der Kräuter macht. Seit ich das Buch habe, gehe ich mit offeneren Augen durch die Natur und bin immer begeistert, wenn ich wieder etwas zuordnen kann.