Geniales Buch!

The Rolling Stones -

The Rolling Stones
von Cèka

THE ROLLING STONES - Das Comic!

Hier kommt die Idee, die Rolling Stones als Band, im modernen Design, dem Leser/Hörer näher zu bringen - denn es geht ja immerhin darum, dass die Stones bereits seit fast 60 Jahren Musik machen und Fans im Alter von 10-99 Jahren begeistern können!

In dieser Biografie werden Höhepunkte und Niederlagen, aber auch „Insider“ Details in der Kombination aus Comic und geschriebenen Text aus 6 Jahrzehnten authentisch und informativ wiedergegeben.
Wir erleben die Entstehung der Band, erfahren von ihrer musikalischen Entwicklung, vom Ausscheiden und Tod der Gründungsmitglieder, erleben den Einfluss diverser Gitarristen, sind nicht nur bei Sex- und Drogenexzessen dabei, sondern auch bei der Entstehung ihrer wichtigsten Alben.

Wie konnte diese rebellische und provokante Band, sich den verändernden Zeiten anpassen ohne ihren wiedererkennbaren Rockstil zu verlieren und weiterhin bestehen?

Die Kombination aus Text und Comic-Darstellung ist mehr als gelungen und konnte mir, obwohl ich bereits einige Biografien der Band gelesen habe und die Band seit fast 40 Jahren begleite, neues aufzeigen.

Wer wissen will, weshalb Keith seine Gitarre offen stimmt, Ronny die Band re-motivieren konnte, Mick seine Solokarriere geschickt an die der Stones knüpfte, Mick Taylor so wie auch Bill Wyman die Band verließen, Brian Jones, Stu und Charly Watts nicht mehr unter uns weilen, sollte diese außergewöhnliche Biografie lesen.

Ein kleiner Minuspunkt für die nicht ganz so getroffenen Zeichnungen der Band im Comic. Diese hätte ich mir ein wenig authentischer gewünscht.
Große Leseempfehlung für Stonies!
5- / 5