Geniales Buch mit Längen

Der dunkle Wald - Cixin Liu

Der dunkle Wald
von Cixin Liu

Seit Band 1 wissen wir, es ist passiert. Aliens vom Planeten Trisolaris werden die Erde übernehmen, das ist so. Sie sind schon unterwegs und nicht zu stoppen. Sie sind auch den Menschen haushoch überlegen und nicht interessiert an einem Miteinander. In 400 Jahren, wenn sie die Erde erreichen, wird die Menschheit ausgelöscht.

Wie geht man nun damit um? Luo Ji, Astronom und Soziologe, wird mit drei anderen klugen Köpfen zum Wandschauer berufen, einem nie dagewesenen Amt. Sie genießen Narrenfreiheit, können veranlassen, was auch immer ihnen sinnvoll erscheint, um einen Weg zu finden, mit dieser Bedrohung fertig zu werden. Der Rest der Welt ist der Lage offensichtlich nicht gewachsen und zieht sich zurück in das Lager der Defätisten oder der Escapisten, die über Fluchtwege nachdenken, die vielleicht ein paar Wenigen das Überleben ermöglicht, aber keine Lösung für die Menschheit darstellt.
Was hilft, wenn nichts mehr hilft? Ein Wunder ist vonnöten.
Mit viel schwarzem Humor und in wunderbarer Sprache spielt Cixin Liu hier den Ernstfall durch. Kann man sich auf das Ende der Welt vorbereiten? Macht das überhaupt Sinn?
Über 200 Jahre wird hier einiges versucht. Dieses Buch spielt mit einer irrwitzigen Idee und stellt einige höchst skurrile Szenarien vor, die konsequent, logisch und aberwitzig sind. Eigentlich hat man hier eine beeindruckende Mischung aus guter Idee, überraschender Handlung und originellen philosophischen Betrachtungen, mit spannenden, ungewöhnlichen Protagonisten und Potenzial zum Lieblingsbuch. Man liest es voller Ehrfurcht, staunt und amüsiert sich. Es ist genial, aber einfach zu lang. Mit einigem Bedauern habe ich immer mal wieder Passagen quergelesen, auch wenn sie wunderbar formuliert sind. Es wird leider sehr oft die Geduld des Lesers auf die Probe gestellt, auch wenn man dem Buch per se nichts vorwerfen kann.
Es fällt mir etwas schwer, so etwas zu bewerten, aber einem Buch, das mit solcher Brillanz geschrieben ist, kann man eigentlich nicht weniger als vier Sterne geben.
Schon bald erscheint der dritte Band der Reihe, auf den ich mich schon sehr freue, auch wenn die Lektüre sicher wieder fordernd sein wird.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 06. März 2019 um 18:40

Oh, oh, und ich muss sogar noch Band 1 lesen... seufz!