Geniales Filmhörspiel! Großes Kino für die Ohren und für die Lachmuskeln - sehr zu empfehlen

Der Vorname - Claudius Pläging, Alexandra Dydyna

Der Vorname
von Claudius Pläging Alexandra Dydyna

Dies war mein erstes Filmhörspiel und es hat mir ganz ausgezeichnet gefallen. Ein wahrer Genuss für die Ohren und für die Lachmuskeln.

Der Trailer für den gleichnamigen Kinofilm hatte mich schon ungemein neugierig gemacht und versprach herrlichen Witz, tolle Wortgefechte mit sehr beliebten Schauspielern, die ich nur zu gern auf der Leinwand in Aktion erlebe. Christoph Maria Herbst hatte ich zudem schon in einem sehr lustigen Hörbuch erleben können und hatte eigentlich keinen Zweifel, daß auch "Der Vorname" beste Unterhaltung versprechen würde.

Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte als solches ist eher im Kammerspiel-Charakter angelegt, so daß die Umsetzung als Hörspiel hier gut gelingen konnte. Die Sprecherin, die ganz vortrefflich agiert, muß gar nicht allzu viel Informationen an den Hörer geben, denn im Vordergrund stehen die wunderbaren Wortgefechte der Protagonisten und diese haben es in sich. Treffsichere Pointen, sprühender Witz, jeder Satz sitzt. Die Einlagen der Sprecherin mit einer manchmal herrlichen Prise wunderbarer Ironie sind das Tüpfelchen auf dem i.

Der Plot als solches ist ebenfalls bestens angelegt. Das so harmlose beginnende Abendessen eskaliert auf sehr amüsante Weise und gerade als man meint, die Wogen seien fast wieder geglättet, geht es schon wieder aufs Neue los und der Hörer ahnt, daß da noch ein ganz großer "Knall" kommt, wird dann aber doch auf ganz andere Art überrascht. Dieser Knüller zum Ende hin war ebenfalls ein großer Clou, der wirklich klasse war.

Der Film ist bestimmt nicht minder sehenswert, aber dieses Filmhörspiel ist auf jeden Fall mehr als zu empfehlen. Einfach unübertroffen. Ich habe die 2 CD's auch in einem weg gehört, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht. Beste Unterhaltung!