geniales Hörbuch, Satire satt

Die Känguru-Chroniken - Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken
von Marc-Uwe Kling

Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen und hatte daher so gar keine Ahnung, was mich erwarten würde. Kaum hatte ich die erste CD im Player und horchte gespannt, konnte ich mich bald vor Lachen nicht mehr halten und alle vier Discs waren in wenigen Tagen durchgehört.

Marc-Uwe und sein Mitbewohner, das kommunistische Känguru, schildern ihr Alltagsleben. Die beiden diskutieren über Gott und die Welt. "Die Känguru- Chroniken" sind Satire deluxe, hier muss man mitdenken, um alles zu verstehen. Aufs Korn genommen werden Politik und die heutige Gesellschaft und das auf sehr unterhaltsame Weise.

Eine Aussage ist bei mir besonders hängen geblieben: "Schulden sind wie Gott, wenn man nicht dran glaubt, dann muss man sie nicht fürchten." Einfach sehr passend für die heutige Zeit, oder?

Die Lesung ist gut gelungen, das Känguru ist so richtig schön nervig gesprochen. Die Kommentare von Kling hätten etwas langsamer und betonter gelesen zwar noch mehr Spaß gemacht, aber da merkt man vielleicht etwas die Routine des Autors, schließlich ist es ja keine Studioaufnahme, sondern ein Livemitschnitt.

Fazit: Ich bin eigentlich kein Fan von Hörbüchern, von diesem bin ich es hingegen. Ideal zum Autofahren, da steigt auf jeden Fall die Laune. Sehr empfehlenswert! Macht süchtig...

Kommentare

Buchwurm80 kommentierte am 10. Dezember 2013 um 12:20

Bin die Tage über dieses Buch "gestolpert". Habe es auf meiner Wunschliste, aber nach Deiner Rezi überlege ich, es mir auch als Hörbuch zu holen. Auch wenn ich diese normalerweise nicht mag ;)