Genieße den Augenblick

Flamingos im Schnee - Wendy Wunder

Flamingos im Schnee
von Wendy Wunder

"Flamoingos im Schnee" ist für mich eines der ganz besonderen Bücher in diesem Jahr.Das Buch schaffte es, mich gleich von der ersten Seite an gefangen zu nehmen, mich lachen und weinen zu lassen und an kleine Wunder zu glauben.

Flamingos im Schnee, gibt es so etwas ? Hätte man dies Campbell Cooper gefragt, die Protagonistin dieses Romans, hätte sie wahrscheinlich geantwortet, Blödsinn, genauso wenig wie Eisbären in der Wüste. Doch sie lässt sich eines Besseren belehren, denn in dem kleinen Ort Promise in Main, in den die kleine Familie Alicia, Perry und Cam umsiedelt, nachdem Cam`s Mutter gehört hat, dass es dort Wunder gibt , schein alles möglich zu sein.

Campbell, genannt Cam , ist keine Jugendliche wie andere.Sie ist an Krebs erkrankt und weiß, das sie sie sterben muss. Sie verbringt ihre Zeit nicht wie Andere auf Partys und im Kino, sondern in Krankenhäusern und bei Ärzten. Hochintelligent, ergattert sie sogar einen der begehrtesten Plätze in Harvard, doch sie füllt den Anmeldebogen nicht aus, da sie weiß, dass sie nie dort hingehen wird.Mit Ironie und "Schnodrigkeit" begegnet sie der Krankheit,denn in ihrem Innersten ist sie nur ein ängstliches Kind, das weiß, das ihre Zeit bemessen ist. Sie versucht sich mit dem Tod anzufreunden, doch dabei nimmt sie sich auch ein Stück Lebensfreude.
Ihre Mutter dagegen hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.Sie setzt all ihre Hoffnungen auf den kleinen Ort Promise und sie hat Recht. Flamingos im Schnee, Regenbogen ohne Regen, da sollte doch auch ein kleines Wunder für Cam drinsitzten und tatsächlich erlebt Cam ein großes Wunder, das Wunder der ersten großen Liebe, was kann es schöneres geben.

Dieses wunderbare Buch ist mehr als ein kleiner Schatz. Eine traurige, tiefgründige Geschichte, die aber trotz allem Lebensfreude vermittelt,die begeistert und traurig macht und die mich eine große Hochachtung für Cam empfinden ließ, die für mich hier stellvertretend für viele schwer erkrankte Kinder und Jugendliche stand.Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben und ließ mich ihre Protagonistin Cam schnell ins Herz schließen.Die erste große Liebe eines zum sterbenden verurteilten Mädchen mit zu erleben,war ergreifend und hat mich so manche Träne vergießen lassen.

Ein wunderbares Buch über die Liebe, die Freundschaft und das Leben, das man sich nicht entgehen lassen sollte.