Genremix

Don't You Cry - Falsche Tränen - Mary Kubica

Don't You Cry - Falsche Tränen
von Mary Kubica

Worum  geht’s ?

-„ Mitbewohnerin. Freundin. Mörderin? Eines Nachts verschwindet die junge Studentin Esther Vaughan spurlos aus ihrem Appartement in Chicago. Ihre Mitbewohnerin Quinn findet nur einen mysteriösen Brief, der vor die Frage stellt, wie gut sie die vermeintlich brave Frau wirklich kennt. Als sie dann noch erfährt, dass schon längst per Anzeige nach einer Nachmieterin für ihr Zimmer gesucht wird, bekommt sie langsam Angst. Quinn beginnt zu recherchieren: Was ist eigentlich aus dem Mädchen geworden, das vorher mit Esther zusammengewohnt hat? Je mehr sie erfährt, desto mehr bringt Quinn sich in tödliche Gefahr.“

Der Klappentext hat mich sofort an den Film „Weiblich, ledig, jung …“ erinnert. Mary Kubica erzählt jedoch ihre eigene Geschichte.

Seit „Pretty Baby“ bin ich ein Fan der Autorin, und auch „Don’t you cry– falsche Tränen“ hat mich nicht enttäuscht, auch wenn es kein typischer Thriller ist. Kubica präsentiert einen lesenwerten Genremix. Stil und Sprache passen gut zum Geschehen. Wie in „pretty Baby“ wirkt ihr Grundkonzept und die Figurenkonstellation aber auf den ersten Blick überzogen, und am Anfang braucht man als Leser etwas Sitzfleisch, um sich auch durch etwas zähe Passagen zu kämpfen. Doch man wird belohnt – überraschende Wendungen, verblüffende Konstellationen tauchen auf…mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel – abschliessend gibt es ein happy ending, welches der Geschichte die Schwere nimmt.

Mir hat der Roman gut gefallen, daher vergebe ich vier von insgesamt fünf möglichen Sternen.