Genretypisch betrachtet gut, aber viele Fehler

Leni Behrendt 36 - Liebesroman - Leni Behrendt

Leni Behrendt 36 - Liebesroman
von Leni Behrendt

Hedwig Courths-Mahler auf ostpreußisch

Das von mir gelesene HC ist bedauerlicherweise wieder einmal nicht in dem hiesigen Katalog zu finden. Es enthält neben "Viel Leid um Heimat und Liebe" noch 3 weitere Herz-Schmerz-Geschichten:

"Die Reise ins Ungewisse",

"Durch Gewitter und Sturm" und

"Dein Herr will ich sein".

Auf das Genre bezogen, erfüllen alle Geschichten alle Klischées und enden auch mit dem zu erwartenden "Happy end". Mir persönlich als Abkömmling geflüchteter Ostpreußen gefiel das ostpreußische Lokalkolorit natürlich gut. Gestört haben mich aber leider immer wieder Fehler unterschiedlichster Art. Das "Sie" wurde oft falsch geschrieben, also klein, wenn groß richtig gewesen wäre - und umgekehrt. Darüber kann man ja hinweg sehen, aber andere Dinge störten schon mehr (Namensverwechselungen beispielsweise)  oder führten gar zu unfreiwilliger Komik, so, wenn "kränken" und "kränkeLn" oder RÜCKhalt und HINTERhalt verwechselt wurden.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. August 2018 um 12:57

Ja, Lise *seufz. Aber igendwann muss das Kapitel doch auch mal abgeschlossen sein, was meinst ? M.a.W. (jetzt allgemein gesprochen, aber assoziert) wie lange will man denn das von-woanders- herkommen aufrechterhalten? Streng genommen gehörten wir alle ins Zweistromland.

florinda kommentierte am 30. August 2019 um 18:09

"Aber igendwann muss das Kapitel doch auch mal abgeschlossen sein, was meinst ?"

Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wann es in normalem Maß "abgeschlossen" sein wird: Vermutlich dann, wenn der letzte Mensch, der - wie mein Vater - Erinnerungen an Ostpreußen hat, verstorben sein wird (Vater + 1998), bzw. der Letzte, der wie ich, den Erzählungen eines Zeitzeugen frei- oder  unfreiwillig lauschte, das Zeitliche gesegnet hat (NOCH bin ich da!*g*).