Rezension

Genretypischer Hochlandroman "Edelweisskönig"

Edelweißkönig - Ludwig Ganghofer

Edelweißkönig
von Ludwig Ganghofer

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Gerechtigkeit im Leben ist selten. Der Tod erinnert sich ihrer zuweilen."

Ich las die von SIKO angeführte Ausgabe und spare mir deshalb, den Klappentext ebenfalls zu verlinken:-)

Mit viel Lokal-und Zeitkolorit (Dorf in der Nähe Münchens kurz nach dem dt.-frz.Krieg 1870/71) mit interessanten Gestalten (Bauern, Sennen, Schmugglern, Wilderern, Militär, Adel und Bürokratie) besetzter und ansprechenden Zeichnungen unterlegter Roman, in dem Spannung und Liebe, Aberglauben und Natur große Rollen spielen. Mit dem Dialekt kam ich gut zurecht, auch stolperte ich über einige sehr schöne Formulierungen (s. Teaser). Ja, auch ein paar Tränen flossen!:-) Fazit: Ab und an lese ich so etwas recht gern. Einfach mal probieren!