Genrewechsel

Dämonisches Tattoo
von Brigitte Melzer

Was kommt wohl dabei heraus wenn eine Fantasy-Jugendbuchautorin beschließt einen Thriller zu schreiben? Brigitte Melzer kannte ich bisher nur von Ihrer "Vampyr"-Reihe und war daher schon ziemlich überrascht als ich sah dass ein Thriller von ihr erschienen ist. Ein wenig Fantasy hat sie diesem zwar auch beigemischt (ein bisschen Magie, indianische Rituale), doch im Großen und Ganzen ist es eine typische FBI versus Serienkiller Story. Ach ja, eine Liebesgeschichte à la Mädchen und Junge finden sich total doof bis sie merken dass sie sich eigentlich doch total knorke finden, wurde auch noch reingewurschtelt. Und? Wie fand ich das Ganze nun? Ziemlich gut! Sehr unterhaltsam, spannend, stellenweise vielleicht ein wenig langatmig und ein klein bisschen kitschig ab und zu (aber nicht schlimm) und wesentlich komplexer als ihre Jugendromane. Ab und an wurde es dann auch mal so richtig blutrünstig und gruselig. Ich hatte viel Spaß und finde: der Genrewechsel ist hier außerordentlich gut gelungen..