Gentechnik und ein Virus

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich bin wirklich sprachlos und kann eigentlich nur Wow sagen. Dieses Buch hebt sich sehr von den anderen Büchern ab und die Geschichte ist wahnsinnig spannend und fesselnd. Eine Dystopie die es wirklich verdient hat. Der Einstieg in die Geschichte war für mich zwar ein wenig schwierig und verwirrend, aber die Geschichte ist so komplex und so fesselnd, dass man es einfach in einem Zug durchlesen will. Am Anfang wird vieles erklärt, wie zum Beispiel die Panels funktionieren und was es mit dem Hydra Virus auf sich hat. Dabei spielt Catarina Agatta eine große Rolle in der Geschichte und sie ist auch die Protagonistin der gesamten Geschichte. Ihr Vater ist einer der größten Forscher die es gibt und er soll den Impfstoff für das Hydra Virus schreiben, welches zurzeit die Menschen auf der Welt in Monster verwandeln.

Catarina ist auf der Flucht, nicht nur vor der Seuche sondern auch vor Cartaxus. Noch hat sie eine kleine Hütte, in der sie sich zurückziehen kann und Hacken kann. Vorallem kann sie sich in der Hütte zurückziehen, wenn ihre Immunisierung Ausläuft. Um Immun zu werden, muss sie einen Infizierten töten und essen, was in ihren Augen einfach nur abscheulich ist.

Catarina ist ein unheimlich starker und intelligenter Charakter. Sie weiß auch wie man Codes umgeht und was sie zu tun hat. Doch nach und nach bricht ihre Welt zusammen und es kommen immer neue Wahrheiten über ihr Vater zum Vorschein. So trägt auch sie ein großes Geheimnis mit sich, wovon sie selbst noch nichts weiß. Dies ist auch der Grund, weshalb sie sich von Cartaxus fernhalten soll. Ich fand Catarina schon gleich von Anfang an symphatisch. Sie ist wirklich klug und hat auch Mut bewiesen. Aber auch Gefühle haben sich bei ihr gezeigt, Gefühle für und über ihren Vater. Sie wusste manchmal selbst nicht was sie glauben soll.

Bis Cole in ihr Leben tritt und sie, im Auftrag ihres Vaters, beschützen soll und mit ihm zusammen den Impfstoff entschlüsseln soll. Ihr Vater hat nämlich ihr den Auftrag gegeben, den Impfstoff zu encodieren. Cole war mir zu Anfang etwas kalt und abweisend, aber nach und nach konnte auch er mir symphatisch werden. Er war darauf programmiert, Catarina zu beschützen. Man hat wirklich schon von Anfang an das leichte knistern zwischen Cole und Catarina gespürt.

Der Schreibstil der Autorin ist komplex aber auch leicht und flüssig zu lesen. Dabei macht es nichts, wen man nicht alles versteht. Das Buch ist voll mit verschiedenste Begriffe, Codes, Daten und Zahlen. Voll mit Fachbegriffen wie Nanobots, Coden, genetisch veränderbare Mustern und und und. Man könnte dabei ewig weiter aufzählen, aber die Hauptstory hat man dabei immer ganz klar vor Augen. Es gibt nur ab und zu leichte Weichungen und trotzdem bleibt es immer bei der Hauptstory. Ich finde die gesamte Idee der Geschichte wirklich faszinierend und erfrischend. Catarina, die sich das Coden und Hacken selbst beigebracht hat, sich bewusst, das sie immer die Seuche im Nacken hat. Cole, der für ihre Sicherheit beauftragt wird, der auch einen wichtigen Bestandteil des Impfstoffs in sich trägt.

Diese Geschichte ist einfach spannend, vom Anfang bis hin zum Ende. Das Virus ist dabei auch faszinierend und gleichzeitig unvorstellbar. Einfach eine geniale Geschichte, mit Wendungen und Überraschungen und einem großen Geheimnis. Das Buch hat es einfach verdient, gelesen zu werden.