Genug von den mystischen Reihen von Roberts

Sternenregen - Nora Roberts

Sternenregen
von Nora Roberts

"Sternenregen" handelt von Sasha, die als Künstlerin zurückgezogen in North Carolina lebt, denn sie hat seherische Fähigkeiten, die sie abseits der Gesellschaft gestellt haben. Seit Jahren wird sie nun von Träumen gequält, deren Bedeutung sie nicht fassen kann. In ihren Träumen begegnet sie fünf weiteren Menschen und mit einem davon hat sie eine amoröse Beziehung. Als sie zudem Hinweise auf die Insel Korfu findet, wagt sie sich aus der Einsamkeit nach Korfu und stellt sich dort den wahrgewordenen Menschen aus ihren Träumen.

Eigentlich liebe ich die Reihen von Nora Roberts. Ich liebe es ihre Figuren über Familie und Generationen hinweg zu begleiten und dabei sehr verschiedene Geschichten geboten zu bekommen. Ihren mystischen Reihen gegenüber war ich immer etwas zurückhaltender, da irgendein Fantasyelement immer sehr viel Erzählzeit hinweg nimmt und so die eigentliche Liebesgeschichte, für die ich die Autorin lese, ehe unter geht. Nun haben wir eine neue Reihe, auch mystisch und ich habe es erneut gewagt...

Der Start ist gleich etwas schwierig. Man wird mit einer Geschichte à la Dornröschen konfrontiert und ich habe ehrlich gesagt kaum etwas verstanden, dann werden wir in die Geschichte geschmissen und obwohl Sasha durchaus eine liebenswerte Person ist zieht sich der melancholische Anfang mit ihren Träumen schon sehr. Mit den Ereignissen auf Korfu wird es wieder etwas ansehlicher, doch die fünf weiteren Charaktere werden nach und nach eingeführt, man erfährt kaum etwas über sie, die Mischung ist sehr abstrus, dazu wird bei jeder Figur das bisher Geschehene noch einmal erzählt und spätestens da war es bei vorbei.

Aber ich bin keine Leserin, die gerne aufgibt, also habe ich es durchgezogen. Irgendwann pednelt sich die Geschichte ein, die Figuren wachsen mehr zusammen, es kommt zu einigen Actionserien und nach und nach werden die Geheimnisse der Figuren aufgedeckt (wobei ich hier sagen muss, dass hier wirklich alles zusammengeschmissen wurde, was im Fantasy-Bereich möglich ist). Auch eine Liebesgeschichte wird geboten, aber letztlich nur nebenbei und hinzu kommt, dass ich Bran nie faszinierend oder überzeugend fand. Da war ich wirklich mehr bei Sasha, die wirklich zu einer starken Persönlichkeit wächst.

Letztlich ist dieser erste Band aber ein weiterer Abklatsch von Nora Roberts Mystery-Reihen. Abstruse Fanatsy-Elemente, ein bisschen Action und ganz wenig Liebe und das ist einfach nicht das, was ich von Nora Roberts will. Daher ist für mich diese Art von Büchern von ihr erledigt und die Reihe damit vorzeitig abgebrochen!