Genuss statt Verzicht

NATURAL SWEETS – das Backbuch -

NATURAL SWEETS – das Backbuch
von Eileen Pesarini (Lini's Bites)

In ihrem Backbuch „Natural Sweets“ hat Eileen Pesarini über 100 Rezepte aufgeführt, die sowohl gluten- als auch zuckerfrei sowie vegan sind. So sind die süßen Leckerbissen auch für alle unter einer Lebensmittelunverträglichkeit Leidenden geeignet. Aber auch als Freund des traditionellen Backens wird man von den Rezepten überrascht und kann neue Zutaten und Zusammenstellungen entdecken.

Ich lebe grundsätzlich weder vegetarisch noch vegan, bin aber immer wieder neugierig auf neue Zubereitungsarten und Zutaten. Deshalb wollte ich dieses Buch bei mir Zuhause begrüßen und neue Dinge ausprobieren.

Nach einer Einleitung und Darstellung ihrer Lebenseinstellung gibt es zunächst Kapitel über Zuckeralternativen, Alternativen zu Milchprodukten, Mehlersatzprodukte, Nüsse und Kerne, Hülsenfrüchte, Gewürze und Binde-. Backtrieb- und Geliermittel. Danach folgen Alltagstipps und Basisrezepte, bevor es mit den Rezepten losgeht. Unter den Rubriken

- Frühstück
- Kekse
- Muffins & Brownies
- Brote, Kuchen & Tartes
- Süßigkeiten-Klassiker
- Snacks
- Nachspeisen
- Weihnachtsbäckerei

folgen die Rezepte. Es gibt viele bekannte Leckereien, die durch vegane Ersatzprodukte neu zu entdecken sind. Die von mir ausprobierten süßen Leckereien haben sehr gut geschmeckt, aber ich gebe ehrlich zu, dass mir viele Zutaten einfach zu umständlich herzustellen waren. Auch musste ich meinen Vorratsschrank erst mal um diverse Dinge aufstocken, das ging schon bei Mehlalternativen los, die ich natürlich alle nicht im Haus hatte.

Trotzdem: Das Buch ist toll und gibt einen sehr guten Einblick in eine gesunde und vegane Zubereitung von süßen Leckereien. Mir haben die probierten Plätzchen und Kuchen gut geschmeckt, aber auf Dauer wäre mir die Art der Zubereitung viel zu umständlich. Da bleibe ich wohl doch bei der nicht-veganen Zubereitung. Jedem, der einen gesünderen Lebenswandel anstrebt, möchte ich dieses Buch aber gerne empfehlen. Es ist voller abwechslungsreicher und schmackhafter Rezepte, die sich auf jeder Kaffeetafel gut machen!