Gepflegte Langeweile

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ich muss zugeben, ich habe mich eher gepflegt gelangweilt und wurde insgesamt mit der Geschichte einfach nicht warm. Dabei mochte ich vor allem Cayenne als Figur durchaus. Stephan und ihr Bruder Joshua haben mich allerdings nur die Augen verdrehen lassen...
 Das Ganze Setting war einfach nicht mein Fall. Ich finde Verschwörungsmythen, wie etwa die Reichsbürger sie aufstellen, aus wissenschaftlicher Sicht zwar interessant, aber gebe auch zu, das ich mich etwas langweile, wenn ich das in einem Roman dann wieder finde. Hinzu kam das ich einiges an der Handlung stark überkonstruiert empfunden habe. Da kamen mir zu viele Themen zusammen, das hat für mich nicht funktioniert.
Vieles habe ich dann auch nach und nach durchschaut, weshalb das bisschen Spannung das gerade so erzeugt wurde, mir auch genauso schnell wieder verloren ging.

Für mich wirkt "Draußen"  vor allem wie eine Fingerübung des Autorenduos, um mal weg von Klufti und dem dortigen Humor zu kommen. Aber irgendwie merkt man auch, das sie das nicht gewohnt sind. Ich wollte "Draußen" trotzdem eine Chance geben, weil es mich interssiert hat, was das Autorenduo sonst so macht.
Falls es noch weiter Kluftinger Romane geben sollte, greife ich gerne zu, aber ich muss gestehen, alles weitere der Autoren werde ich eher nicht lesen.