Geplante Fortbildung wird zur Mordermittlung

Bretonische Spezialitäten - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Spezialitäten
von Jean-Luc Bannalec

Eigentlich ist Dupin äußerst widerwillig nach St. Malo gereist. Dafür verantwortlich nicht die Schönheit der Stadt und die der Smaragdküste, die er bewundert, sondern die Tatsache, dass er seinen Präfekten zu einer Fortbildung dorthin begleiten muss, bei der es um die Optimierung der Zusammenarbeit der vier bretonischen Polizeibehörden geht. Doch Dupin nutzt die Gelegenheit und begibt sich auf eine kulinarische Erkundungstour in die Markthalle des Atlantikstädtchens. Dort wird er Zeuge eines Mordes, eine Frau ersticht eine andere. Opfer und Täterin waren Schwestern, wie sich schnell herausstellt, fast ebenso schnell wird die Täterin gefasst.Doch beim Verhör schweigt sie eisern zu Tat und Motiv. Sicher ist nur, dass die beiden Schwestern seit Jahren verfeindet waren und auch in beruflicher Hinsicht, beide leiteten ein Restaurant, Konkurrentinen gewesen sind. Als dann auch der Ehemann des Opfers ermordet wird, beschließen die vier anwesenden Präfekten, es mit der Theorie sein zu lassen und beauftragen die drei anwesenden Commissaire zur Praxis, sodass Dupin wieder im Spiel ist. Gemeinsam versuchen sich die drei Ermittler an dem Fall, wobei sie tief in die Familiengeheimnisse der beiden Schwestern eindringen müssen und so etwas wie zwei Lager, eines für jede Schwester, treffen. Jeder von den jeweiligen Parteigängern hätte Motiv und Gelegenheit, den zweiten Mord begangen zu haben. Allerdings scheidet ein weiterer Verdächtiger aus, indem er selbst zum Opfer wird. Es bedarf wieder einmal Dupins Intuition, bis sich ein lang übersehenes Motiv findet, dass die Morde zu einer teuflischen Intrige verdichtet hat.

Nachdem ich die Reihe zuletzt etwas schwächelnd fand, ist der neue Fall Dupin, der dieses Mal gekonnt die Waage zwischen Spannung und touristischen Informationen hält, wieder gelungen.