Geradliniger Wild-West-Krimi

Das Dickicht - Joe R. Lansdale

Das Dickicht
von Joe R. Lansdale

Nachdem mir Lansdales „Ein feiner dunkler Riss“ unglaublich gut gefallen hatte, habe ich nun endlich ein weiteres Buch von ihm gelesen. Ich hatte eigentlich wieder eine feine, ruhige Erzählung mit Krimi-Elementen erwartet aber „Das Dickicht“ entpuppte sich schnell als ein geradliniger, humoriger Wild-West-Krimi. Anfangs habe ich es daher mit ein paar Unterbrechungen gelesen aber bald schon hat mich die Räuberpistole um den jungen Jack, den Liliputaner Shorty und den Kopfgeldjäger Eustache samt halbwegs zahmem Keiler namens Keiler gepackt.

Jacks Schwester ist von einer Bande der gewalttätigsten Ganoven Texas' entführt worden. Seine restliche Verwandtschaft verschied unlängst an den Pocken und einer Begegnung mit Cut Throat Bill. So setzt Jack alles daran, seine einzige lebende Verwandte möglichst heil wieder zu finden. Auch wenn sich der naive und christliche Junge dafür mit dem wildesten und moralisch fragwürdigsten Kerlen einlassen muss, die er finden kann.

Die Story ist recht simpel. Jack wächst an seinen Aufgaben und erweitert seinen Horizont. Die wilden Kerle, die ihm helfen sind gar nicht mal so übel und nebenbei wird viel geschossen, verfolgt, geritten und geflucht.

Die Bande, die Jacks Schwester entführt hat, gehört wirklich zu dem Übelsten, das man sich vorstellen kann. Und auch ein paar andere Charaktere haben eine Vergangenheit zum Alpträume bekommen. Zart besaitet darf der Leser hier nicht sein aber die Truppe, die Sprüche und der Wild-West-Slang lockern die Geschichte immer wieder auf. Einige der Wild-West-Klischees und Sprüche („Der Morgen war so heiß wie ein tollwütiger Hund in einem Wintermantel.“) kann Lansdale nur ironisch meinen. Ich fand es auf jeden Fall witzig.

„Das Dickicht“ ist eine unterhaltsame und recht blutige Geschichte mit sehr liebenswertem Personal. Mir war es etwas zu vorhersehbar und zu linear erzählt aber insgesamt war es ein schönes Abenteuer der besonderen Art.