Gerechte Märkte? - Können wir die erreichen?

Das Märchen vom gerechten Markt - Jürgen Freimann

Das Märchen vom gerechten Markt
von Jürgen Freimann

In diesem Buch wird anschaulich erklärt wie Märkte dazu wurden, was sie heute sind und wie sie immer ungerechter werden. Das Buch erklärt mit einem klaren roten Faden die Entwicklungen und Eindrücke des aktuellen Status von Märkten. Außerdem beleuchtet es internationale Freihandelsabkommen CETA und TTIP auf erschreckende Weise. Es appelliert klar an den Leser, dass es so nicht mit rechten Dingen zugeht und weist Alternativen auf, wie es gehen könnte.

Das Buch verfolgt eine klare Linie und erklärt für nicht sachkundige Leser wie sich Märkte entwickeln und darstellen. Häufig treffen die Kapitel auf den Punkt, was zu beobachten ist und was uns alle betrifft. Es sind interessante Beispiele vorhanden um die Marktentwicklungen zu beschreiben, beispielsweise der Rundfunk und Fernsehen Markt, Mobiltelefonie oder auch Verkehrswesen. Es zeigt auf, dass wenn sich der Staat immer mehr aus den Märkten zurückzieht, eigene Dynamiken entstehen, die den Ausgang nicht unbedingt positiv gestalten. Konzerne erhalten immer mehr Macht und finden Schlupflöcher um ihr Gewinne zu vergrößern. Häufig sind Verlierer auf der anderen Seite und die Fairness geht schnell verloren. Auch der Arbeitsmarkt wird im weiteren mit einbezogen, dass soziale Aspekte unter den Tisch fallen.

Das Märchen vom gerechten Markt regt zum Nachdenken an und zeigt, dass auch wir als Konsumenten bewusster konsumieren und uns nicht zu abhängig von den Märkten machen sollten.  Es beleuchtet außerdem kritisch Institutionen wie z.B. die Europäischen Union oder den Staat. Bürger sollen sich mehr politisch engagieren und den Politiker aufweisen, dass es so nicht geht und Änderungen vorgenommen werden müssen. Der Staat hat in diesen ganzen Entwicklungen eine essenzielle Rolle und kann eingreifen. Ich kann es wärmstens empfehlen zu lesen, damit man sich bewusst wird, was für einen Einfluss man auf dieses Geschehen als "einfacher" Konsument hat. Fazit: Das Buch vermittelt in kürzester Form Inhalte, was Ungerechtes um einen herum passiert und wie wir selbst dagegen wirken können. 4 Sterne.

Lediglich einen Stern habe ich abgezogen, da es manchmal extrem negativ geschrieben wurde und manch positive Seiten ein wenig unterschlagen wurden.