gerettet von einem Engel

Awaking - Lea Weiss

Awaking
von Lea Weiss

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit dem wehendem Haar wirkt so verletzlich und machte mich neugierig auf den Inhalt.

Das Leben von Rose wird von einem Tag auf den anderen vollkommen auf den Kopf gestellt, denn ein Wesen mit durchscheinenden Flügeln rettet ihr das Leben. Offensichtlich ein Engel, doch so schnell wie er aufgetaucht ist, war er auch schon wieder verschwunden. Die Rettungsaktion des Engel bleibt nicht ohne Folgen, denn es ist den Engeln untersagt Kontakt zu Menschen aufzunehmen, geschweige denn sie zu retten. Doch Chulo spürt Rose ist anders, da ist etwas in ihr, deshalb beschützt er sie ab diesem Tag. Als die Engel dahinter kommen, muss Chulo eine Entscheidung treffen, entweder er oder die Seele von Rose muss …......

Die Handlung baut sich langsam auf, der Spannungsbogen entwickelt sich sehr gut und wird bis zum Ende der Geschichte fortgesetzt. Lea Weiss ist eine spannende und fesselnde Geschichte gelungen. Die Idee von Engeln und gefallenen Engeln, ist zwar nicht neu, doch die Autorin hat sie neu erfunden. Für mich nachvollziehbar hat sie die Handlung erzählt einige Szene waren mir persönlich zu kurz gehalten und nicht vollkommen erklärt, doch da hoffe ich auf Teil 2. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war berührend und wirkte realistisch. Der Plot hat mich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht, die der Geschichte sehr gut stehen.

Der Schreibstil von Lea Weiss ist modern und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Lea Weiss schreibt sehr bidhaft und überzeugte mich mit Lebendigkeit. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive von Rose und personeller Perspektive von Chulo.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet wirken lebendig auch die Nebendarsteller. Rose wirkt etwas verloren, einsam und sehr verletzlich. Ihr Vater vernachlässigt sie sehr, er ist oft auf Geschäftsreise, so muss Rose den Tod ihrer Mutter allein überwinden. Rose hat eine besondere Begabung sie kann Menschen bewusst beeinflussen. Chulo, der Engel, wirkt anfangs müde und seines langen Lebens überdrüssig. Das ändert sich nach der Rettung von Rose, da fühlt er wieder etwas. Er entwickelt sich von unnahbar zu einem fühlenden Wesen. Er wird zusehends menschlicher.

Fazit: Lea Weiss hat ein temporeiches Debüt abgelegt, mit Potential nach oben. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, doch einiges muss in Teil 2 noch vertieft und erklärt werden. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasy – Fans die Engel lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.