Gern mehr

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Im Buch geht es um die 70er und 80er Jahre in Deutschland, erzählt anhand der Geschichte dreier Hauptcharaktere, die man zunächst als 10-Jährige, später als 15-Jährige und zuletzt als junge Frauen Anfang 20 in ihrer Entwicklung begleitet. Politik und Umweltaktivismus stehen im Mittelpunkt, außerdem Medikamentenversuche an Tieren und an Heimkindern. Viele Ereignisse im Buch beruhen auf wahren Begebenheiten.

Ich mochte das Buch, fand es spannend und berührend. Auch mit der Entwicklung der Charaktere war ich am Ende des Buchs zufrieden. Erzählerisch wurde zwischen den verschiedenen Charakteren hin- und hergesprungen, was zumindest bei mir dazu führte, dass die Neugier größer und das Lesetempo höher wurden. In Bezug aufs Thema Umwelt ist das Buch unverändert hochaktuell und gerade deshalb würde ich mir eine Fortsetzung in irgendeiner Form wünschen. Wie leben die Hauptcharaktere heute? Wie denken sie über die trotz vieler erreichter Verbesserungen weiterhin immer bedrohlicher werdende Umweltzerstörung? Vielleicht wäre eine Fortsetzung auch aus Sicht der Kinder oder sogar schon Enkel denkbar?

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass überprüfbare Begebenheiten im Buch nicht immer ganz zur Realität passen (Erfindung PCR-Test als Beispiel).

Politisch und aktuell passte das Buch jedenfalls gut in meine (links-grün-versiffte) Filterblase und auch die Selbstverständlichkeit mit der die Mutter, nach einem Zeitsprung ins Jahr 2021, zum Impfen gebracht wird, gefällt mir sehr gut.