Rezension

Gesammelte Augenblicke

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte - Rachel Khong

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte
von Rachel Khong

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ruth kehrt nach einer Trennung über Weihnachten zu ihren Eltern zurück - ihre Mutter bittet sie, ein Jahr dort zu bleiben, um "ein Auge" auf den Vater Howard zu haben, bei dem eine Demenz diagnostiziert wurde.

"Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte" ist aus Sicht von Ruth geschrieben und mal im Stil eines Tagebuchs erzählt, mal durchbrochen von Howards notierten Erlebnissen aus Ruths Kindheit und von gesammelten Augenblicken, die Ruth nun mit ihrem Vater erlebt.
Dabei stehen, wie auch im realen Leben bei einer Demenzerkrankung, nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen der Krankheit im Fokus, sondern auch die Dynamik einer Familie, Geschehnisse und Konflikte der Vergangenheit.

Durch die unterschiedlichen Erzählformen ist das Buch eine leichte Lektüre, die meiner Meinung nach dennoch die Auswirkungen einer solchen Diagnose sichtbar macht. Gleichzeitig ist sie aber auch leicht und humorvoll und zeigt, dass die Diagnose nicht das Ende bedeutet.