Gesammelte, nicht sämtliche Werke

Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke - Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe - Gesammelte Werke
von Edgar Allan Poe

Eine gute Anthologie. Gerade, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, kann man nicht wirklich ein schlechtes Haar an diesem Buch lassen. Insgesamt 46 Geschichten sind enthalten. Mal wirkt die Übersetzung ein wenig holprig, allerdings sprach mich auch inhaltlich nicht jede Geschichte an, insofern geht das wohl Hand in Hand, da die meisten Geschichten von Gisela Etzel übersetzt worden sind. Gefiel mir die Geschichte, so merkte ich auch nichts von seltsamen Übersetzungen. Inhaltlich bietet es entsprechend viel. Ich habe gelacht, geschauert, war neugierig, interessiert oder auch mal gelangweilt. Es ist aber absolut ok, dass das so war. Es wäre auch ein wenig viel verlangt, wenn einem wirklich alles zusagt. Schade finde ich hier nur, dass kein einziges Gedicht, noch nicht mal das Bekannteste, Der Rabe, mit aufgenommen worden ist. Aber immerhin handelt es sich hier auch um „gesammelte“ und nicht um „sämtliche“ Werke, so dass ich getrost ein Auge zudrücken und es immer noch positiv bewerten kann. Abgesehen davon mag ich Gedichte eh lieber in der Originalsprache lesen, so dass es wirklich kein Verlust ist. Für Poe Fans sicherlich empfehlenswert, aber, allein des Preises wegen, auch für jene, die Poe kennenlernen möchten, denn hier sollte jeder auf seine Kosten kommen. Wahrlich nicht bei jeder Geschichte, doch ist für jeden Geschmack auch etwas dabei.