Gesamtbild enttäuscht

Knochendiebin
von Margaret Owen

„Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)“ von Margaret Owen

Meinung

Aus einer genialen Idee, verpackt mit einem wunderschönen Cover, zunächst angezogen durch den phantastisch klingenden Klappentext, wurde eine Enttäuschung die nicht nachließ und mehr und mehr sogar in bitteren Frust umschlug. Noch immer erschüttert es mich wie schlecht und wenig das Potenzial genutzt wurde.

Schon beim Einstieg ins Buch hatte ich meine Probleme. Ich kämpfte mit unzureichenden Erklärungen, zu vielen Informationen auf einmal, erdrückenden Details und einem Schreibstil, der mir wirklich alles abverlangt hat. Doch ich sah in dem Buch zunächst nicht nur schlechtes, war ich doch von dem Plot mehr als fasziniert und witterte ich dadurch eine wirklich grandiose Story.

Die Autorin bewies durchaus ein hohes Maß an Ideenreichtum und Bildgewalt, aber das komplizierte Wort Building und der Erzählstil machten es mir unfassbar schwer dem Geschehen zu folgen. Immer wieder musste ich Sätze 2-3 mal lesen, Verstand einfach nicht was die Autorin mir vermitteln wollte. Auf Dauer war das sehr anstrengend und ermüdend für mich denn ich konnte weder der Handlung richtig folgen noch eine Verbindung aufbauen.

Besser lief es da leider auch nicht bei den Protagonisten. Zumeist war ich genervt von ihnen, empfand sie als blass, nicht ausgereift und auch hier ohne jegliche Emotionen oder eine sympathische Verbundenheit zu ihnen. Einzig Tavin konnte mich vollkommen überzeugen und einnehmen. Besonders Stur ließ mich mehr als einmal die Haare raufen mit ihrer Art.

Die Handlung selbst wird zwar immer wieder von spannenden Momenten durchzogen, aber auch hier muss ich leider kritisch werden. Es gibt zwar durchaus Wendungen, doch wird besonders der Mittelteil durch eine in die Länge gezogene Reise bestimmt bei der man sich einfach nur noch irgendwann wünscht endlich angekommen zu sein.

Vieles wird einfach irgendwie immer wiederholt und es scheint sich nur im Kreis zu drehen. Punkten konnte die Geschichte bei mir in Bezug auf das Setting und den mittelalterlichen Flair, rau, düster, atmosphärisch. Dies allein jedoch verschaffte mir weder den nötigen Durch- und Überblick oder die Verbundenheit zu den Protagonisten.

Im Finale wartete dann allerdings die große Überraschung. Ein genialer Showdown bei dem endlich das Feeling sowie die notwendige Hochspannung vorhanden war. Doch um dorthin zu kommen kostete es mich einige Anstrengung und mehr als einmal verspürte ich den Wunsch das Buch einfach zur Seite zu legen. Durchweg gefesselt war ich nicht, vollkommen begeistert ebenfalls nicht und fasziniert auch nicht in allen Punkten.

Fazit

Knochendiebin ist ein Buch das mich dermaßen zwiespältig und hin- und hergerissen zurück lässt, dass ich weder sagen könnte komplett begeistert noch vollständig enttäuscht zu sein. Ideenreichtum, Bildgewalt, Atmosphäre und Flair sowie das Setting fand ich faszinierend und genial, wirklich phänomenal sogar.

Doch der Schreibstil, die unzureichenden Erläuterungen, Längen und weder eine Verbundenheit noch die Tatsache von den Protagonisten emotional oder charakterlich überzeugt zu sein, machten vieles zunichte. Meiner Meinung nach wurde das hohe Potenzial nicht genutzt was schade ist.

Doch ist und bleibt es im Gesamtbild eine Enttäuschung für mich. Die negativen Punkte überwiegen die wenigen positiven Aspekte. Ich wünschte ich hätte sagen können „ich liebe diesen grandiosen Auftakt“ doch es bleibt ein Wunsch. Daher werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen.

Bewertung 2.5/ 5 Sterne (in den gängigen Portalen bewerte ich mit 3 Sternen)