Geschichte des geringsten Widerstandes

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Das Buch war einer der lernreichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es hat so viele verschiedene Konstellationen von Familie und Liebe gezeigt aber auch über Fehler und das Bereuen der Vergangenheit. Das Buch handelt von so vielen mehr Schicksalen als nur das von Ben, wofür ich wirklich dankbar bin. Beim Lesen merkt man wie viel Mühe in dem Buch steckt um die verschiedensten Konstellationen von Familie und Liebe darzustellen von Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern zu alleinerziehende Vätern und Kindern mit Behinderungen.

Ben erzieht seine Tochter Mia alleine und versucht ihr der beste Vater möglich zu sein und ihr die Liebe zu geben, die sich Ben selber von seinem distanziertem Vater zu hören wünscht. Als Mia von der Polizei zurück gebracht, da sie auf dem Weg nach Hamburg war um Orna kennenzulernen, zweifelt Ben daran ob er wirklich ein guter Vater ist, der sein Bestes gibt, und ob der Weg des geringsten Widerstands wirklich die beste Lösung war.

Anfangs habe ich noch befürchtet, dass Orna als absolutes Monster dargestellt wird, da sie keine Mutter sein will aber dann doch Mia bekam und nicht in ihrem Leben ist. Diese Angst ist aber sehr schnell wieder verschwunden und wurde mit Bewunderung für die tolle Auseinandersetzung mit Themen, die von unserer Gesellschaft leider als Tabu gelten, wie Abtreibung, Fehlgeburten, Schwangerschaft und die Folgen.