Geschichte die Spaß macht

Die musst du kennen - Sandra Maischberger

Die musst du kennen, Menschen machen Geschichte
von

Ich denke den Satz " Was!? Den kennst du nicht!?" haben wir alle schon gehört. In der Schule, auf der Arbeit oder in Gesprächen mit Freunden und Bekannten. Dieses Buch ist genau das Richtige um manche Lücken im Wissen über Geschichte und berühmte Persönlichkeiten zu füllen. Es lässt auf eine tolle Art und Weise die sieben Epochen der Menschheit von der Antike bis zu unserer Gegenwart lebendig werden. Im Buch werden natürlich nicht alle wichtigen Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche vorgestellt, aber zumindest die, die man eben kennen sollte. Aber vielleicht macht es ja auch einfach Lust auf mehr.            Ich finde es super, dass man vor jeder Epoche einen kurzen historischen Überblick bekommt. In kleinen Schaukästen sieht man das Wichtigste direkt auf einen Blick. Dann geht es auch schon an die berühmten Persönlichkeiten. Auch hier sind die wichtigsten Lebensereignisse hervorgehoben und an kleinen Symbolen erkennt man sofort, für welches Wissensgebiet die porträtierte Person besonders berühmt ist. Selbst wenn man Begriffe nicht versteht, kann man sie schnell im Glossar nachschlagen.                                                                                                                                                                                                     "Die musst du kennen" ist einfach toll für alle, die sich für Geschichte interessieren und wissen wollen, in welchem zeitgeschichtlichen Zusammenhang die Personen und ihr Lebenswerk stehen. Über 250 bekannte Persönlichkeiten aus den wichtigsten Wissensgebieten und bedeutendsten Epochen der Menschheitsgeschichte laden zum Nachschlagen und Weiterlesen ein. Obwohl das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, können wir "Großen" auch ganz viel lernen. :)