Geschichte die zum Nachdenken anregt

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Die Bedeutung der Bienen

In diesem Roman wird die Geschichte von drei Familien, die in unterschiedlichen Ländern, zu verschiedenen Zeiten leben, erzählt . Alle sind auf irgendeine Weise mit dem Leben der Bienen verbunden.

Da ist der Samenhändler William der im Jahre 1852 mit seiner Frau und vielen Kindern in England lebt. Sein Leben verläuft nicht so, wie er es sich vorgestellt und gewünscht hat. Deshalb verfällt er in eine tiefe Depression, aus der ihn alle ärztliche Kunst und das Zureden seiner Familie, nicht zu befreien vermag. Dann hat er die Idee, sich mit der Bienenzucht zu beschäftigen, dieser Gedanke reißt ihn aus seiner Lethargie und gibt ihm wieder neuen Lebensmut.

Im Jahre 2007 lebt der Imker George mit seiner Familie in Ohio. Er lebt von der Bienenzucht und möchte sein Werk später einmal an seinen Sohn weitergeben. Dieser hat jedoch eigene Pläne, er möchte nach Abschluss des College Journalismus studieren. Als plötzlich die Bienen über Nacht verschwinden, bricht für George eine Welt zusammen.

Danach geht es nach China im Jahr 2098, wo Tao und Kuan mit ihrem kleinen Sohn Wei- Wen leben. Zu dem Zeitpunkt gibt es schon lange keine Bienen mehr und so müssen die Arbeiterinnen die Blüten mühsam per Hand bestäuben.
Als der kleine Sohn schwer erkrankt und die Ärzte keine Ursache hierfür finden können, stürzt die Familie in ein tiefes Loch.

Am Beispiel dieser drei Familien, die alle eng mit der Bienenzucht und dem Leben der Bienen verbunden sind, wird in ständig wechselnden Kapiteln ein umfangreiches Wissen über das Leben der Bienen, ihre Fortpflanzung, ihre Wichtigkeit für das Überleben der Menschen und das Zusammenspiel der Natur, berichtet.
Der Leser wird auf eine unauffällige und dennoch sehr eindrückliche Weise dazu gebracht, wieder mehr auf die Natur zu achten.

Fazit:

Ein Buch welches mich sehr beeindruckt hat und was ich gerne weiterempfehle.