Geschichte einer Obsession

Mein Mann -

Mein Mann
von Maud Ventura

"Mein Mann" von Maud Ventura war in Frankreich ein Nr.1-Bestseller und das meiner Meinung nach zurecht.

Wir begleiten eine namenlose Ich-Erzählerin, die seit 15 Jahren mit ihrem Mann verheiratet ist. Ihr Leben ist nach außen hin perfekt. Sie lebt gut situiert in einem schönen Haus, hat zwei liebe Kinder und ihr Mann ist das, was man "einen guter Fang" nennt. Aber liebt ihr Mann sie auch wirklich so, wie sie es verdient hat? Sie ist sich da nicht so sicher und analysiert jede seiner Äußerungen und Handlungen. Der Leser hat Anteil an ihren obsessiven Gedanken, die sich nur um ihren Mann drehen.

Dieses Buch war so ganz anders als ich erwartet habe. Am Anfang war ich etwas schockiert wusste nicht so recht, wo das Buch hinwill. Aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat es mich überzeugt und das Ende ist genial. Es ist ein psychologischer Thriller, bei dem ich aber trotzdem sehr oft einfach lachen musste, teilweise weil es einfach so krank ist.

Das Buch ist von Anfang an spannend, schafft es auch diese Spannung zu halten und das Ende habe ich so wirklich nicht kommen sehen.

Fazit: Große Leseempfehlung für alle, die es etwas weird und verstörend mögen.