Geschichte einer spektakulären Recherche

Die Jagd auf das chinesische Phantom -

Die Jagd auf das chinesische Phantom
von Bastian Obermayer

Geschichte einer spektakulären Recherche

Der Mossad, der CIA, das FBI, der Bundesnachrichtendienst und dem MI6, sie alle waren und sind auf der Suche nach Karl Lee.
Wenn die Journalisten, die dieses überaus spannende Buch geschrieben haben und die einen Einblick gewähren, der tief in die Abgründe der Geheimdienste führt und die einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik ermöglicht, recht haben, dann hat ein einzelner Mensch so manches auf dieser Welt ausgelöst.
Lee wurde nach Recherchen der ARD um 2020 von chinesischen Behörden verhaftet. Die Journalisten sehen ihn als „Schachfigur“ im geopolitischen Verhältnis der beiden Großmächte. Lees Verhaftung fällt in den Zeitraum des großen Wirtschaftsstreits zwischen den USA und China 2020, wobei seine Verhaftung als Zugeständnis an die USA gewertet wird. *[Quellenangabe: tagesschau.de: Globaler Waffenhandel – Auf den Spuren eines Phantoms.]*

Das Buch liest sich wie ein sehr guter Thriller, soll aber doch auf Tatsachen beruhen.

Fazit

Wenn alles so stimmt, wie es in diesem Buch beschrieben ist, dann haben die Geheimdienste dieser Welt ein Problem. Ich will es mal ganz vorsichtig ausdrücken, wir sollten mit dem Land, welches ihn beschützte und Unterschlupf gewährte, noch behutsamer umgehen.
Ich habe dieses Buch mit viel Spannung, aber auch mit viel Entsetzen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.