Geschichte einer starken Frau

Die Fotografin - Die Welt von morgen - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Welt von morgen
von Petra Durst-Benning

1911: Mimi hat Laichingen wieder verlassen und ist diesmal zusammen mit Anton wieder unterwegs. Mimi ist Wanderfotografin und verdient ihr Geld bei verschiedenen ansässigen Fotografen, die ihr besonderes Talent als Fotografin zu schätzen wissen. Anton entwickelt die Idee, die schönsten Fotografien als Postkarten drucken zu lassen und zu verkaufen, nebenbei arbeitet er in verschiedenen Gastwirtschaften, um auch etwas zum Einkommen beitragen zu können.

Leider muß Mimi aber einsehen, dass es für sie immer schwerer wird, ein Engagement zu finden, denn immer mehr Menschen gehen dazu über, sich nicht mehr fotografieren zu lassen, sondern knipsen ihre Fotos selber. Auch hat sie immer wieder mit Vorurteilen der ansässigen Fotografen zu kämpfen, die ihre Fähigkeiten als Frau in dem Beruf anzweifeln.

Mimi wäre aber nicht die Mimi, die wir kennen, wenn sie ihren Weg nicht finden würde.

Mich hat dieses Buch absolut gefesselt. Ich habe auch schon die ersten beiden Teile aus dieser Reihe gelesen und habe mich richtig darauf gefreut, die Protagonisten Mimi, Anton, Alex, Bernadette etc. wieder zu treffen.

Mimi ist einfach eine starke Frau, die entgegen den Gepflogenheiten ihrer Zeit ein sehr ungebundenes, freies Leben führt. Die Grenzen, die ihr die Gesellschaft setzt, werden aber auch immer sehr deutlich. So bekommt man als Leser ein sehr gutes Bild des Lebens junger Frauen in der Zeit Anfang des vergangenen Jahrhunderts.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und man wird als Leser immer wieder von interessanten Wendungen der Handlung überrascht, die sich aber logisch in die Handlung einfügen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und so kann man als Leser ganz in der Handlung einlassen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe. Leider endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, so dass ich jetzt schon sehr neugierig bin, wie die Geschichte weitergeht.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung.