Geschichte einer unmöglichen Liebe in den schottischen Highlands

Mystic Highlands 1: Druidenblut - Raywen White

Mystic Highlands 1: Druidenblut
von Raywen White

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte, mich nach Schottland versetzt fühle und mit Rona ihre Heimat wiederentdecken konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Ronas Sichtweise erzählt. Ab und zu auch aus Seans Sichtweise, sodass ich ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte selbst beginnt recht ruhig, und als Leser machte ich mir gleich zu Beginn die ersten Gedanken, warum Ronas Eltern den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen haben und sich weigern Ronas Wunsch/Sehnsucht, nach Schottland zu reisen, nachzugeben. Dieser Wunsch hinter das Geheimnis zu kommen verstärkte sich im Laufe der Geschichte immer mehr, immer wieder erhielt ich als Leser kleine Anhaltspunkte, versteckte Hinweise in welche Richtung das Geheimnis gehen könnte.
Gleichzeitig begann ich mit Rona und Sean mitzufiebern, verfolgte ihre erwachenden Gefühle füreinander, spürte die gegenseitige Anziehung. Wollte erfahren welche Geheimnisse Sean vor ihr verbirgt.
Der Focus der Geschichte lag in meinen Augen auf der beginnenden Liebesgeschichte und dem aufdecken des Familiengeheimnisses.
Der Fantasy-Anteil ist recht gering und wird zum Ende des ersten Teils immer deutlicher.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Rona, eine junge Frau, welche ihren Platz im Leben sucht und eine Sehnsucht nach Schottland verspürt, welche sie sich nicht wirklich erklären kann, da die Erinnerungen an ihr dortiges Leben nicht vorhanden sind. Sie ist willensstark, und dem Leben im rauen Schottland nicht wirklich gewachsen, sodass sie vieles Sean überlässt. Sean ist ihr älterer Cousin, der Rona nicht nur aus Freundlichkeit etwas von Schottland zeigt und mit ihr einen Ausflug unternimmt. Auf ihm lastet eine große Verantwortung und dieser versucht er mit aller Macht gerecht zu werden.

Fazit:
Eine sich langsam entwickelnde Geschichte, in der die erwachende Liebe zwischen den Protagonisten im Vordergrund steht. Das Mystische, Fantastische erst nur vereinzelt aufblitzt um dann immer präsenter zu werden und zum Ende hin beides miteinander zu verknüpfen und in einem Cliffhanger zu enden.

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar