Geschichte faszinierend vermittelt

Der Fluch der Druidin - Birgit Jaeckel

Der Fluch der Druidin
von Birgit Jaeckel

Historische Themen sind eine meiner Leidenschaften. Das hat mich zu diesem Buch geführt. Ich habe es ohne Kenntnis der Vorgeschichte (»Die Druidin«) gelesen und hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Handlung einzutauchen. Was man an Vorwissen benötigt, wird kurz in der Story und hinten im ausführlichen Anhang erklärt.
Im Mittelpunkt des Romans steht Sumelis, eine junge Frau mit einer besonderen Gabe: Sie kann Seelen sehen. Und genau deswegen wird sie entführt. Sie soll den König der Kimbern, einen germanischen Volksstamm aus dem nördlichen Jütland, von einem Fluch befreien. Dabei werden aus ihrer Perspektive und aus der Sicht weiterer Figuren die sogenannten Kimbernkriege thematisiert, die ich persönlich bislang nur aus römischer Sicht durch den Lateinunterricht bzw. das Geschichtsstudium kannte. Für mich ergab das eine faszinierende Erweiterung meines Blickwinkels.
Insgesamt ist die Handlung komplex gestaltet, da die Handlungsstränge immer wieder zwischen den Akteuren wechseln. Dies hat die Autorin allerdings so geschickt angelegt, dass meine Neugier ordentlich angeheizt wurde. Ich wollte stets wissen, wie es weiterging. Selbst größere Lesepausen hat mir die Story verziehen; ich wusste immer, woran ich war und tauchte jedesmal sofort wieder ein. Ein Buch, das mir wirklich sehr gut gefallen hat – auch aufgrund des historischen Kontexts.