Geschichte für die Kleinsten

Mit dem Ballon in die Freiheit
von Kristen Fulton

Die wahre Geschichte einer spektakulären Flucht

Zum Buch:
Peter lebt mit seinem kleiner Bruder und seinen Eltern in der DDR. Seine Eltern wollen in den Westen, eine normale Ausreise ist aber nicht möglich. So planen sie die Flucht mit einem selbstgenähten Ballon ...

Ich liebe die Bücher über die berühmten Mäuse von Torben Kuhlmann und ich liebe seine Illustrationen.
Nun ist es fast genau dreißig Jahre her, seit Deutschlands Wiedervereinigung und vierzig Jahre seit der Familie von Peter die Flucht geglückt ist.
In spektakulären Bildern wird hier sehr kindgerecht der Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland erklärt, auch wie gefährlich für Peters Familie die Flucht war.
Kristen Fulton hat die Geschichte genau recherchiert, hat mit der Famiie gesprochen und durch Torben Kuhlmanns Unterstützung wurde sie bildhaft dargestellt.
So kann sich auch ein kleines Kind vorstellen wie es damals war.
Eine Bilderbuchgeschichte für ältere Kinder, sie sollten schon im Vorschulalter sein, sonst verstehen sie es nicht und das wäre echt schade, denn die Geschichte ist total spannend und sehr authentisch erzählt.
Im Anhang wird die Geschichte nochmal für ältere Leser mit Daten und Fakten erzählt, auch sind ein paar wenige Bilder von dem Orginal Ballon dabei. Ich fand die Geschichte, obwohl ich sie schon kannte, total interessant. Es wird Kindgerecht erklärt und ist auch für junge Erwachsene, die nach der Wende geboren sind, bestimmt sehr interessant.