Geschichte kann leider mit dem Cover nicht mithalten

Quatschen mit Soße - Jasmin Leheta

Quatschen mit Soße
von Jasmin Leheta

Als ich das Buch  "Quatschen mit Soße" in der Bücherei entdeckt habe, musste ich es unbedingt mitnehmen. Das Cover fand ich super einladend. Schaute wirklich nach toller leichter Lektüre aus. Auch die kurze Zusammenfassung der Geschichte hat mein Interesse voll geweckt.

Es geht laut Cover in dem Buch um "Fünf Frauen, die Liebe und die Magie des Kochens". Hauptperson des Buches ist Mona, die ziemlich unvorbereitet plötzlich allein dasteht. Ihr Sohn ist für ein Jahr in Neuseeland und ihr Mann zieht nach einem Streit aus. Zum  Glück hat sie noch ihren Laden - eine "Kochbuchhandlung mit Cafe". Sie lernt eine ältere Dame kennen, die ihr Tipps gibt wie sie erstmal allein zurecht kommt. Sie soll lernen ihre eigenen Bedürfnisse mehr wahrzunehmen und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen. Mit ihr zusammen beschließt Mona den Montags-Salon zu gründen. Es findet sich eine Gruppe von Frauen zusammen, die gemeinsam Kochen und ihre Beziehungsprobleme gemeinsam besprechen. Allesamt sehr unterschiedliche Frauen.

Leider ist die Geschichte etwas langatmig und vorhersehbar. Ich hatte auch ziemliche Probleme mich mit den einzelnen Personen zu identifizieren. Irgendwie ist alles zu überzeichnet und extrem.  Was allerdings super war, war die Verbindung mit den Kochabenden. Die feinen Rezepte ließen mir echt das Wasser im Mund zusammenlaufen und auch die Kochbuchhandlung wäre bestimmt einen längeren Besuch wert.

Schöne Idee aber in der Umsetzung noch nicht ganz perfekt.