Geschichte lebendig gemacht!

Das Licht im Rücken -

Das Licht im Rücken
von Sandra Lüpkes

Ein Buch über die Erfindung der Leica, der ersten handlichen, massentauglichen Fotokamera, und wie sie die Welt verändert hat. Sandra Lüpkes erzählt vor allem von der Familie Leitz, vom Familienoberhaupt Ernst II., seiner charismatischen Tochter Elsie und ihren drei Brüdern, die sich alle in die Firma einbringen und sie durch die Wirren des zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus steuern. Eng verbunden sind sie mit den Bewohnern Wetzlars, dem Firmenstandort, unter anderem mit der Familie Gabriel. Deren Mitglieder gehen sehr unterschiedliche Lebenswege, ihre Geschichte ist geprägt von Verlust und Verrat, aber die Heimat Wetzlar und die Faszination der Fotografie lässt sie nicht los.

Was für ein spannender Einblick in die Geschichte der Leica! Selber Hobbyfotografin, habe ich dieses Buch sehr genossen, Sandra Lüpkes hat einen angenehmen, informativen Schreibstil und erzählt packend und mit viel Mitgefühl von den Schicksalen ihrer Figuren. Die Fotos im Vor- und Nachsatz aus dem Archiv der Familie Leitz machen die Personen aus dem Buch lebendig und zeigen, wie genau die Autorin recherchiert hat. Dabei hat sie nicht nur Fakten aufgeführt, sondern hat vielschichtige, interessante Persönlichkeiten geschaffen und die Geschichte mit Leben gefüllt.