Geschichte mit Entwicklug & viel Herz

Hummeln im Herzen - Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen
von Petra Hülsmann

In "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann geht es um Lena, die kurz vor ihrem 30ten Geburtstag & gleichzeitig vor ihrer Hochzeit steht. Doch plötzlich geht alles schief. Sie verliert ihren Job, wird von ihrem Verlobten verlassen und muss aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Ihr Bruder und seine Freundin, die gleichzeitig Lenas beste Freundin ist, bieten ihr eine Notlösung & lassen sie in ihre WG einziehen. Doch zu Lenas verdruss wohnt dort auch noch Ben. Mit ihm kriegt sie sich regelmäßig in die Haare, er zieht sie auf wo er nur kann & zudem ist er noch ein elender Chaot & Womanizer. Lena hat also jede Menge neue Aufgaben vor sich, um ihr Leben wieder auf die richtigen Bahnen zu lenken.

Der Schreibstil war angenehm. Gut fand ich den Ich-Erzähler, de er einem Lenas Gefühlswelt näher bringt.

Die Charaktere reichten von sympatisch & interessant bis zu nervig & anstrengend. Die Autorin hat es verstanden die sympathien zu leiten. So wie es im wahren Leben auch ist, waren sie jedoch alle vielschichtig.

Die Handlung war auf die verschiedenen Bereiche in Lenas Leben aufgeteilt, floss aber immer wieder in einander über. Sie beschrieb ein Jahr, in dem sich so einiges in Lenas Leben, aber auch an ihrem Charakter entwickelt hat. Die Beziehung zu Ben war meist lustig, aber auch (vorallem gegen Ende) emotional. Überraschend hat mich aber auch die Beziehung zu Lenas neuem Arbeitgeber Otto emotional berührt. Alles in allem konnte ich Lenas Handlungen so gut wie immer nachvollziehen & verstehen. Es ist so einges passiert. Die Geschichte bot viele schöne Stellen zum nachdenken & mitfiebern.

Fazit: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne eine emotionale Geschichte über charakterliche Entwicklung, aber auch eine süße & lustige Liebesgeschichte lesen möchten.