Geschichte mit Potenzial, aber an der Umsetzung hapert es ein wenig

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich liebe Bücher, die davon handeln, dass Rätsel gelöst werden sollen – eine Schnitzeljagd durch New York scheint da genau richtig. Doch wirklich mitgerissen hat mich das Buch dann leider doch nicht. Schade, denn die Geschichte hat auf jeden Fall richtig viel Potenzial.

Die Story dreht sich um den geheimnisvollen Schattencode, den die New Yorker Bürger bereits seit 150 Jahren zu entschlüsseln versuchen. Nun versuchen sich die Zwillinge Tess und Theo sowie ihr Freund Jaime daran, den Code zu knacken. Viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn nur so können sie den Abriss ihres Apartmenthauses stoppen. Eine Schnitzeljagd quer durch New York beginnt – doch können die Drei wirklich den Code knacken?

Ich hatte anfangs etwas Probleme in die Geschichte hinein zu finden, denn die Story wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt. Der Schreibstil ist ok, aber nicht 100%ig mein Fall. Die Sätze sind mir etwas zu abgehakt, was den Lesefluss etwas gehemmt hat. Außerdem mag ich es bei solchen Geschichten bildhafter. Die Idee hinter der Story ist wirklich gut und die Schnitzeljagd ist auch wirklich spannend erzählt, aber mittendrin wird die Spannung immer wieder gehemmt, da die Geschichte plötzlich mit belanglosen Dingen daherkommt. Gesprächen zwischen den Figuren, die der Story nicht wirklich weitergeholfen haben und mir etwas zu belanglos daher kamen.

Die drei Hauptfiguren sind wirklich sympathisch und liebenswert. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren und habe richtig mit ihnen mitgefiebert. Wenn die Spannung nicht immer wieder mal unterbrochen worden wäre, dann wäre ich wirklich mitgerissen worden.

Es sieht auch so aus, als würde es eine Fortsetzung geben, denn das Ende ist offen. Ich bin gespannt, wie es dann weiter geht. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Story mit sehr viel Potenzial, die beim Auftakt ein paar Anlaufschwierigkeiten hat. Ich bin deshalb gespannt, wie die Fortsetzung sein wird.