Geschichte mit sehr viel Gefühl und tragischen Momenten

Das Herz, das für dich schlägt -

Das Herz, das für dich schlägt
von Fine Sturm

Eine Geschichte mit sehr viel Gefühl und tragischen Momenten, die einen zum Schluss auch etwas nachdenklich zurücklassen.

Die Autorin nimmt uns mit in die digitale Welt von Lisa und Tom - ihr Kennenlernen erleben wir über die einzelnen Chatgespräche eines Dating-Portals. Ein sehr humorvoller verbaler Schlagabtausch.

Im ersten Moment steht allerdings nicht das Zusammenkommen im Mittelpunkt, sondern die Distanz zwischen zwei Menschen, die anscheinend nicht überwunden werden kann, denn Tom hat ein Geheimnis und möchte anonym bleiben. Dieser Konflikt treibt die Handlung voran und endet sehr emotional - ich möchte hier nichts verraten, aber für mich war das Ende perfekt und ich hatte panische Angst beim Lesen, dass die Autorin doch noch einen anderen Weg einschlägt - ich hätte es wahrscheinlich nicht verkraftet!

Fine Sturm hat einen sehr flüssigen Sprachstil und bindet auch etwas Poesie ein. Die Autorin ist wahrscheinlich eine absolute Romantikerin, denn einige Passagen oder poetische Einflüsse sind
emotional zugespitzt, und dies muss man als Leser:in dann auch wirklich mögen.

Die Autorin verweist zu Beginn auf potenziell triggernde Inhalte, was ich sehr gut finde, wenngleich sie auch das Ende des Buches spoilern (die Entscheidung obliegt den Leser:innen).

Lisa und Tom stehen im Mittelpunkt der Geschichte, allerdings hätte ich mir trotzdem gewünscht, dass die Nebenfiguren etwas mehr Raum bekommen. Ich bin ein Fan von verschlungenen Geschichten und komplizierten Figurenkonstellationen, aber es ist natürlich verständlich, dass im Genre "Romance" darauf verzichtet wird.