Geschichte mit Tiefgang

Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

Das Leben wartet nicht
von Marco Balzano

Ninettos Geschichte

In diesem Roman bedient sich der Autor eines „Ich Erzählers“. Ninettos Geschichte wird in ständig wechselnden Zeitebenen , mal aus der Sicht eines neun bis fünfzehn Jahre alten Jungen , mal aus der Sicht eines 57 Jahre alten Mannes , erzählt.
 Er wächst in ärmlichen und ziemlich lieblosen Verhältnissen auf. Lediglich sein Grundschullehrer, kümmert sich um ihn.
Er weckt in ihm die Liebe zur Poesie, welche ihn sein ganzes Leben
begleitet.
Als seine Mutter einen Schlaganfall erleidet, verlässt er die Schule und geht in Begleitung des Freundes seines Vaters nach Mailand. Dort versucht er  mit allen Mitteln Arbeit zu finden, was ihm mehr oder weniger gut gelingt.
 Da sein Verdienst jedoch nie ausreicht, muss er diesen immer wieder mit kleineren Diebstählen aufbessern.
Mit 15 Jahren heiratet er seine Freundin , sie bekommen eine Tochter und sein Leben scheint sich zum Guten zu wenden.
Jedoch sein überschäumendes Temperament und seine Eifersucht werden ihm zum Verhängnis, mit ganz schwerwiegenden Folgen für sein restliches Leben.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen ,eine emotionale und gleichzeitig sehr eindrucksvolle Geschichte zu schreiben.
Der Protagonist durchlebt hierbei verschiedene Stufen des menschlichen Lebens.
 Sein Leben als Flüchtling, kann auch auf die heutige Zeit übertragen werden.
 Seine Gedankengänge und seine innerliche Zerrissenheit machen sehr betroffen.
Man wird als Leser, beinahe nebenbei, dazu gebracht ,über die wirklichen Werte des Lebens mehr nachzudenken.
 Das Buch wird sicher noch einige Zeit in meinem Gedächtnis bleiben.
 Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.