Rezension

Geschichte mit zwei Erzählsträngen

Der Nordseespuk - Tilman Spreckelsen

Der Nordseespuk
von Tilman Spreckelsen

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:

Diesmal klären Storm und Peter Söt den Mord an einem Husumer Bürger auf, den Söt tot im Hafenbecken gefunden hat.

Meine Meinung:

Neben der fehlenden Spannung, hätte ich mir von einem Theodor-Storm- Krimi schon mehr Präsenz des Dichters erwartet. Aber dessen Rolle ist eher unbedeutend und dass es sich hier um den Dichter handelt, geht auch nicht klar hervor.

Gut gefallen hat mir die Beschreibung Lübecks und seiner Bewohner, die sehr authentisch und vorstellbar war.
Auch die zwei Erzählstränge fand ich gut. Die Geschichte Antoinette der Bourignons war sehr interessant und gut mit dem eigentlichen Hauptstrang verknüpft.

Fazit:

Ein etwas zäher Krimi, der durch den eingefügten Erzählstrang und den spannenderen Schluss noch punkten kann.