Geschichte muss nicht immer trocken sein!

Napoleon, 2 Audio-CDs - Elke Bader

Napoleon, 2 Audio-CDs
von Elke Bader

„Napoleon – Kaiser von Frankreich“ ist ein Hörbuch, das nicht nur Geschichtsinteressierten die Biographie dieser historischen Persönlichkeit näherbringt. Ergänzt wird dies durch ein 16-seitiges Booklet, das zahlreiche Informationen noch einmal kurz und knapp vermittelt. Wir kennen ihn als den großen und mächtigen Feldherrn, doch hier erfährt man wer genau sich hinter „Napoleon“ verbirgt. Dank diesem Sachhörbuch erlebt man die Geschichte hautnah und folgt den wichtigsten Stationen in Napoleons Leben.

Schon nach wenigen Sekunden ist man von der Stimme des Sprechers Gert Heidenreich so sehr in den Bann gezogen, dass man eigentlich nicht anders kann, als ihm zu lauschen. Er versteht es Spannung aufzubauen und so wird die Geschichte Napoleons wirklich lebendig. Diese ist natürlich selbst auch alles andere als langweilig und obwohl man das ein oder andere Ereignis in Napoleons Leben schon kennt, so verfolgt man doch voller Neugier dem Hörbuch von Anfang bis Ende.

Ich persönlich habe mich noch nicht besonders viel mit Napoleons Geschichte auseinandergesetzt und so habe ich viel Neues lernen können. Was mir besonders gut gefallen hat: Geschichte bleibt hier nicht trocken, sondern wird lebendig durch den Sprecher und die Musikuntermalungen. Ich habe mich in der Zeit zurückversetzen lassen und hatte das Gefühl wirklich dabei zu sein, wie z.B. auf der Expedition nach Ägypten.

Nachdem ich das Hörbuch beendet hatte, habe ich auch einen Blick in das umfangreiche Booklet geworfen. Dort sind die wichtigsten Ereignisse noch einmal gut zusammengefasst worden und man bekommt einen wirklich guten Überblick von dem Leben des „großen“ Napoleon. Neben dieser Chronik befinden sich auch einige Bilder von bekannten Gemälden in dem Booklet, die das Gehörte und Gelesene noch einmal schön veranschaulichen und abrunden. Man hat sehr deutlich gemerkt, dass man sich bei diesem Hörbuch große Mühe gegeben hat und alles wirklich bis zum kleinsten Detail genau ausgearbeitet hat.

„Napoleon – Kaiser von Frankreich“ ist ein sehr gelungenes Hörsachbuch. Von mir bekommt es eine ganz klare Empfehlung, da es wirklich viel Geschichtswissen toll verpackt hat und dem Zuhörer dieses auf eine ganz besondere Art vermittelt. Hier kommen definitiv nicht nur Geschichtsinteressierte auf ihre Kosten. Trockene Geschichte? Gibt’s hier nicht! Ob Feldzüge, Politik, Machtkämpfe oder das Liebesleben – in „Napoleon – Kaiser von Frankreich“ wird alles lebendig und unterhaltsam vermittelt, sodass man am Ende wirklich das Gefühl hat etwas gelernt zu haben und auch noch sehr gut dabei unterhalten worden ist.