Geschichte über die Liebe, die alles andere unwichtig werden lässt

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

In "Kein Ort ohne dich" treffen 2 Liebesgeschichten aufeinander.
Zum Einen geht es um den 91jährigen Ira, der vor vielen Jahren seine Frau Ruth verloren hat und nun zu dem Ort reisen möchte, an dem ihm seine Frau immer noch sehr nah erscheint. Jedoch auf dem Weg dorthin kommt er aufgrund von Schnee und Glätte von der Fahrbahn ab und fährt einen Hang hinunter. Tagelang wird er von keinem vorbeifahrenden Auto bemerkt. Er sieht während dieser Zeit seine Frau neben sich und die beiden sprechen über ihre gemeinsam erlebte Zeit. Nur dieses Erlebnis hält ihm am Leben, ob real oder irreal...
Zum Anderen geht es um Luke, einen erfolgreichen Rodeoreiter, und Sophia, einer Studentin. Die beiden können unterschiedlicher gar nicht sein. Sie kämpfen um ihre Liebe. Vor allen Dingen Luke macht es Sophia nicht einfach, da er einen sehr gefährlichen Unfall mit dem Rodeoreiten hatte und aufgrund finanzieller Probleme einfach nicht damit aufhören möchte.
Zum Ende werden beide Geschichten zusammengeführt, wobei ein schicksalhaftes Ereignis Lukes und Sophias Leben für immer verändert.
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Sie verlief vorhersehbar und die Ereignisse waren nicht wirklich mitreißend. Auch für zwischendurch galt dies. Es gab wirklich gute Momente, und dann wieder einige Längen. Jedoch fand ich die Geschichte trotzdem sehr schön zu lesen und man konnte sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Im Verlauf der Geschichte hat man diese wirklich kennengelernt.
Besonders schön fand ich, dass Sparks aufgezeigt hat, dass kein Geld der Welt wichtig ist, wenn man seine große Liebe verliert. Selbst die großen Millionen sind dann einfach egal. Vor allen Dingen in der heutigen Zeit mit dem übermäßigen Konsum und der Flexibilisierung von Arbeit ist dieser Aspekt ein sehr schönes Statement. Auch wenn der Weg zu diesem im Buch nicht ganz real erscheint, sondern wirklich mit sehr viel Zufall verbunden ist. Trotzdem - sehr schöne Geschichte für zwischendurch und auf jeden Fall lesenswert!